39-Jähriger wollte heute Nacht in eine Kirche einsteigen, wurde aber ertappt – Zufällig war gerade eine Polizeistreife in der Nähe und nahm den Flüchtlingen fest
(ty) Einem 39-Jährigen aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen wird vorgeworfen, heute Nacht gegen 4.15 Uhr versucht zu haben, in die Kirche von Ambach (Gemeinde Ehekirchen) einzubrechen. Er entfernte dazu nach Angaben der Polizei das Fenstergitter und schlug anschließend die Scheibe ein. Nachdem Alarm ausgelöst worden war, wurden Zeugen auf den Einbrecher aufmerksam und trafen an dem Gotteshaus auf den Mann. Der flüchtete zwar sofort, konnte jedoch von einer Polizeistreife, die sich gerade zufällig wegen einer anderen Sache im Bereich Ambach aufhielt, festgenommen werden.
Nach Angaben eines Polizeisprechers entdeckten die Beamten bei dem Mann unter anderem ein Multifunktions-Werkzeug und eine Taschenlampe. Der 39-Jährige sei nicht alkoholisiert gewesen, habe aber möglicherweise unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln gestanden. Es wurde deshalb eine Blutentnahme veranlasst.
Der polizeibekannte 39-Jährige wurde inzwischen bereits dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ auch Haftbefehl, woraufhin der Beschuldigte in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde. Die Höhe des an der Kirche angerichteten Schadens steht noch nicht fest.