Bis auf die Mädels sind in den kommenden Tagen alle Tischtennis-Teams im Einsatz – die Herren I und III müssen heute Abend schon ran
(ty) In den kommenden Tagen stehen wieder zahlreiche Spiele der Tischtennisteams des MTV Pfaffenhofen an. Diesmal sind alle fünf Herren-Mannschaften und auch beide Jungen-Teams im Einsatz, die Herren I und III bereits heute Abend. Einzig die Mädels haben in den nächsten Tagen spielfrei. Hier alle Begegnungen im Überblick:
Heute, 20 Uhr: SpVgg Steinkirchen – MTV Pfaffenhofen III
Das Team um Kapitän Rainer Bouwmans sollte nach der knappen 7:9-Niederlage gegen den MTV Ingolstadt in Steinkirchen etwas Zählbares mitnehmen, um nicht wirklich noch um den Klassenerhalt in der 1. Kreisliga zittern zu müssen. Die Tabellennachbarn liegen drei Punkte auseinander, wobei die Pfaffenhofener zwei Spiele weniger absolviert haben. Mit einem Sieg wäre der MTV wohl gerettet und könnte die restlichen Partien relaxt angehen. Ein Punkt sollte am heutigen Freitagabend aber mindestens im Derby herausspringen, um einigermaßen zufrieden ins Wochenende gehen zu können.
Heute, 20.15 Uhr: TSV Gräfelfing II – MTV Pfaffenhofen I
Auch die 1. MTV-Mannschaft (Vierter) bekommt es heute mit einem Tabellennachbarn zu tun. Zwei Punkte trennen die Pfaffenhofener vom Fünften der Oberbayernliga Gräfelfing, sodass eine Niederlage möglichst zu vermeiden ist. Einen Sieg benötigen die Mannen von Kapitän David Aschauer noch für den Klassenerhalt, der mit Blick auf das Restprogramm des TSV Murnau II noch ein paar Sorgenfalten auf der Stirn hat: „Murnau spielt noch gegen die beiden Letzten, sowie am letzten Spieltag gegen Buxheim, die, wenn sie möglicherweise schon aufgestiegen sind, mit einigen Ersatzleuten spielen könnten“, verdeutlicht er und gibt als Parole aus: „Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und gewinnen. Dann kann uns auch egal sein, was die anderen machen.“
Samstag, 10 Uhr MTV Pfaffenhofen Jungen I – TV Vohburg II
Gelingt den Jungen I um Dominik Schmid (rechts) und Michael Meidinger die Revanche?
In der Vorrunde kassierte die 1. Jungenmannschaft eine überraschende Niederlage in Vohburg, für diese will sich der MTV-Nachwuchs revanchieren. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen sind die Ilmstädter perfekt in die Rückrunde gestartet und streben nun den dritten Erfolg in Serie an. Da sich die beiden Spitzenteams der 2. Kreisliga – DJK Ingolstadt und FC Schweitenkirchen – gegenseitig die Punkte nehmen, könnte mit einem Heimsieg Platz zwei nach diesem Spieltag zu Buche stehen. Dominik Schmid & Co. sind jedenfalls gut drauf, das sieht man auch im Training, sodass sie mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen.
Samstag, 10 Uhr: MTV Pfaffenhofen Jungen II – VfB Pörnbach
Ein Lokalderby steht für die 2. Jungenmannschaft auf dem Spielplan der 3. Kreisliga, wenn der VfB Pörnbach seinen Nachwuchs in die Georg-Hipp-Realschul-Turnhalle nach Pfaffenhofen schickt. Das Duell des Tabellendritten mit dem Fünften wird vermutlich eine ausgeglichene Partie, wobei die MTV-Akteure nach zwei Siegen in Folge mit viel Selbstbewusstsein in das Match gehen werden. Regelmäßiges Training zahlt sich eben aus und wird sich mittel- bis langfristig bestimmt auch in den Ergebnissen widerspiegeln.
Montag, 20 Uhr: MTV Pfaffenhofen II – ESV München-Freimann II
Im Heimspiel der 2. Mannschaft bietet sich den Pfaffenhofenern vermutlich die letzte Chance, einen Sieg in der 2. Bezirksliga einzufahren. Als Tabellenletzter empfängt man den Vorletzten, der zuletzt mit einem Sieg über den FC Ehekirchen den Abstand zu den Ilmstädtern auf drei Punkte erhöhen konnte. Die Personalsituation ist aktuell wegen Krankheit und Verletzung sehr undurchsichtig bei den Pfaffenhofener, sodass wohl erst am Sonntag ein genaueres Bild gezeichnet werden kann. Sicher ist der Ausfall von Kapitän Erwin Rauch, den Hüftprobleme für den Rest der Saison außer Gefecht setzen.
Montag, 20 Uhr: MTV Pfaffenhofen IV – FC Gerolfing II
Als klarer Favorit geht die 4. Mannschaft in die Partie gegen den punktlosen Tabellenletzten der 3. Kreisliga aus Gerolfing. Der Klassenerhalt ist für den MTV so gut wie gesichert, sodass das Sextett um Kapitän Heinz Wohlers befreit aufspielen und die Punkte hoffentlich in der Kreisstadt behalten kann. Vor allem Achmed Saiti ist aktuell in guter Verfassung und knüpft an das letzte, erfolgreiche Jahr nahtlos an. Mit einem Sieg könnten sich die Pfaffenhofener auf den vierten Tabellenplatz verbessern.
Montag, 20 Uhr: MTV Pfaffenhofen V – TV Vohburg III
Zum letzten Mal in dieser Saison kämpft die 5. Mannschaft des MTV in der 4. Kreisliga um Punkte, wenn der TV Vohburg III zu Gast sein wird. Ein Sieg ist Pflicht für die Mannschaft von Kapitän Jonas Andre, möchte man Platz fünf verteidigen und vor den Vohburgern bleiben, die aktuell den sechsten Rang einnehmen. Im Verlaufe der Saison ist die Truppe zusammengewachsen und vor allem in den Doppeln zeigt der Trend klar noch oben. Zudem ist der Trainingsfleiß beim Großteil der Mannschaft zu loben, was sich auch in den Ergebnisse niederschlägt.
Dienstag, 20 Uhr: Post SV Ingolstadt – MTV Pfaffenhofen III
Die 3. Mannschaft muss schon am Dienstag erneut ran und fährt dazu nach Ingolstadt. Hoffentlich mit einem heutigen Auswärtserfolg im Gepäck (siehe oben) treten die MTV-Akteure dann beim Post-SV an und könnten den Tabellendritten Ärgern. Die Schanzer kassierten zuletzt eine herbe 0:9-Klatsche beim noch ungeschlagenen TSV Mailing-Feldkirchen, obwohl sie nahezu komplett antraten. Das sollte den Pfaffenhofenern Hoffnung machen, auch im Rückspiel einen Punkt mitnehmen zu können. Bereits im Hinspiel gab es beim 8:8 eine Punkteteilung.