Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Gestern am späten Abend musste der Main-Donau-Kanal wegen eines brennenden Güterschiffes gesperrt werden – Großeinsatz der Feuerwehren 

(ty) Gegen 23 Uhr brach gestern Abend im Maschinenraum eines 105 Meter langen Gütermotorschiffes ein Brand aus. Das mit 1250 Tonnen Sojaschrot beladenen Schiff lag im Unterwasser der Schleuse Kelheim auf dem RMD-Kanal. Der Brand wurde von einem Schiffsführer eines vorbeifahrenden Schiffes erkannt. Dieser verständigte die Feuerwehr, die Schleusenaufsicht sowie die betroffene Besatzung.

Der Brand konnte durch ein Großaufgebot der Feuerwehren Kelheim und Ihrlerstein, dem Rettungsdienst und dem technischen Hilfswerk gegen 0.30 Uhr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Zwischen 23 Uhr und 1 Uhr bestand eine Schifffahrtssperre. Die genaue Brandursache und Schadenshöhe sind bislang nicht bekannt. Zu einer Gewässerverunreinigung kam es nicht. Die Ermittlungen werden bei Tageslicht weitergeführt.


Anzeige
RSS feed