Logo
Anzeige
Anzeige

Der ERC Ingolstadt misst sich in der ersten Runde mit den Straubing Tigers

(ty) Playoffauftakt für den ERC Ingolstadt: Die Panther messen sich in der ersten Runde ab dem heutigen Mittwoch mit den Straubing Tigers. Spielbeginn in der Saturn Arena ist um 19.30 Uhr.

Die erste Playoffrunde ist eine kurze Serie mit höchstens drei Spielen. Da darf man sich keinen schlechten Tag erlauben“, sagt Kapitän Patrick Köppchen, „dass wir zwölfmal in Folge gegen Straubing siegreich waren, spielt bei uns keine Rolle. Das wird ein heißer Tanz.“
Angreifer Jared Ross meint: „Wir haben Heimrecht, das ist wichtig in so einer kurzen Serie. Diesen Vorteil wollen wir nutzen. Ich erwarte, dass in den Playoffs körperlicher gespielt wird.“ 
Torwart Timo Pielmeier: „In den Playoffs gewinnt die Mannschaft mit mehr Herz und mehr Kampf.“

 
„Wir haben nach dem Ruhetag im Dienstagstraining viele Passübungen gemacht“, sagt Trainer Kurt Kleinendorst und verweist auf die hohen Belastungen in den kommenden Tagen. Er sieht seine Mannschaft gefordert, der Straubinger Hauptwaffe entgegenzuwirken: „Wenn etwas aus ihrem Spiel heraussticht, dann ist es die harte Arbeit. Wir bereiten uns genau vor, übertun es aber beim Videostudium nicht. Für mich ist das eine angenehme Saisonphase, denn jetzt sind vor allem die Spieler gefordert. Gegen Iserlohn und Nürnberg haben wir sehr gute Ansätze gezeigt.“



Der ERC ist bereits dreimal in der ersten Playoffrunde (früher: PrePlayoffs) angetreten. Einmal war Endstation, zweimal kamen die Panther weiter und drangen im Anschluss bis ins Halbfinale beziehungsweise zum Titel vor. Der größte Erfolg Straubings ist bei zwei Endrundenteilnahme der Halbfinaleinzug 2012, im Folgejahr setzten sich die Tigers gegen Augsburg in der ersten Runde durch.

In den Playoffs kam es noch nie zum Duell Ingolstadt – Straubing. Der Sieger der ersten Partie hat in Spiel zwei am Freitag in Straubing Matchpuck („Best of 3“). Der Gewinner der Serie trifft im Viertelfinale, je nach dem Ausgang des weiteren Erstrundenduells zwischen Köln und Mannheim, auf München oder Berlin. 


Anzeige
RSS feed