Die Scheyerner Feuerwehr hat seine Erste-Hilfe-Ausrüstung den gewachsenen Anforderungen angepasst und auch einen Defibrillator angeschafft
(ty) Die Scheyerner Feuerwehr ist stets zur Stelle, wenn Mitbürger Hilfe brauchen. Nicht selten gilt es dabei auch Verletzte zu versorgen. Um dann professionell und umfassend Hilfe leisten zu können, wurde von einer Projektgruppe die Erste-Hilfe-Ausrüstung den gewachsenen Anforderungen angepasst. Die Feuerwehr nahm – nach umfangreicher Ausbildung der Einsatzkräfte – drei identisch ausgestattete Erste-Hilfe-Rücksäcke in Dienst, die jetzt auf jedem Fahrzeug mit an Bord sind sind.
„Zur Ausstattung gehören neben umfangreichem Verbandsmaterial auch Halskrausen sowie Material zur Reanimation wie zum Beispiel ein Beatmungsbeutel“, erklärt ein Sprecher der Feuerwehr. Im Rahmen der Indienststellung des neuen Mehrzweckfahrzeuges wurde vom Feuerwehrverein aus Eigenmitteln zudem ein AED (Automatischer Externer Defibrillator) beschafft, der nunmehr in dem Fahrzeug mitgeführt wird. „Bei der Beschaffung wurde eng mit dem Bayerischen Roten Kreuz zusammengearbeitet, um die größtmögliche Kompatibilität zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst zu gewährleisten“, heißt es dazu. Aus diesem Grund beschaffte die Feuerwehr Scheyern einen AED, der auf allen Krankenwagen des BRK in Bayern zur Ausstattung gehört.
„Im Gegensatz zu den stationären AEDs, die zunächst an den bekannten Standorten abgeholt und anschließend zur Anwendung gebracht werden müssen, wird im Bedarfsfall der AED der Feuerwehr unmittelbar mit Verständigung des Notarztes alarmiert und an die Einsatzstelle gebracht“, erklären die Floriansjünger. „Ein entscheidender Zeitvorteil – bedenkt man, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit im Falle eines Herzstillstands pro Minute um zirka zehn Prozent sinkt.“
Eine regelmäßige und umfangreiche Ausbildung der Feuerwehr-Einsatzkräfte stelle zudem eine bestmögliche Versorgung des Patienten und Anwendung des AEDs sicher. Primär diene der AED zur Absicherung der eigenen Einsatzkräfte, die oftmals mit gefährlichen und belastenden Situationen konfrontiert werden. „Um im Fall der Fälle unmittelbar zu helfen, steht der Feuerwehr Scheyern nun umfangreiche Ausstattung zur Verfügung“, fasst ein Feuerwehr-Sprecher zusammen.