Logo
Anzeige
Anzeige

Flüchtlings-Protest in luftiger Höhe

(ty) Gestern gegen 13.30 Uhr kletterten vier syrische Flüchtlinge auf den ehemaligen Kraftwerksturm in Pleinting (Kreis Passau). Sie waren mit ihrer allgemeinen Situation sowie der Unterbringung in der Notunterkunft auf dem ehemaligen Kraftwerksgelände unzufrieden. In diesem Gebäude sind rund 100 Flüchtlinge vorübergehend untergebracht.

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste rückten mit einem Großaufgebot an, um die Flüchtlinge wieder vom Turm zu bringen. Das Landratsamt als zuständige Sicherheitsbehörde wurde ebenfalls verständigt. Eine Verhandlungsgruppe der Polizei hielt ständig, mit Einsatz eines Dolmetschers, Kontakt zu den vier Flüchtlingen. Gegen 18 Uhr gelang es, die vier Personen unter Einsatz der Bergwacht und eines Polizeihubschraubers wieder zu Boden zu bringen, da die Flüchtlinge bereits unterkühlt waren. Nach erfolgreicher Landung wurden sie in Krankenhäuser gebracht.

 

Bedrohlicher Auftritt 

(ty) Erst heute wurde die Polizei in Sonthofen im Allgäu darüber informiert, dass ein unbekannter Mann gestern gegen 17 Uhr eine Bäckerei in der Richard-Wagner-Straße betrat, die Kunden aufforderte, das Geschäft zu räumen und damit drohte, zu „drücken“. Der Unbekannte hatte den Laden mit ausgestreckten Armen betreten.

In der linken Hand hielt er einen grauen quaderförmigen Gegenstand, in der rechten ein Handy. Der Oberkörper des Täters war mit einem roten Kabel umwickelt, welches mit dem Gegenstand verbunden war. Gegenüber dem Verkaufspersonal äußerte er, sie sollen die Polizei verständigen und er wolle eingewiesen werden. Nach mehrmaliger Aufforderung durch das Personal verließ der Mann schließlich nach einigen Minuten die Bäckerei.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: etwa 40 bis 55 Jahre alt, 170 Zentimeter groß und schlank; er sprach hochdeutsch, hatte grau-melierte, lockige nackenlange Haare und machte einen ungepflegte Eindruck. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0 83 21) 66 35-0.

 

Streifenwagen kollidiert mit Regionalbahn

(ty) Im Landkreis Fürth kollidierte heute ein Streifenwagen der Zirndorfer Polizei mit einem Regionalzug. Auf dem Weg zu einem Einsatz befuhren die Beamten zunächst die Wilhermsdorfer Straße von Langenzenn in Richtung Laubendorf. Auf einem Flurbereinigungsweg in der Nähe zur Zentalbrücke überquerten sie gegen 9.30 Uhr mit dem Einsatzfahrzeug einen unbeschrankten Bahnübergang. Hierbei stießen sie mit der aus Fürth kommenden Regionalbahn zusammen.

Der Lokführer, der bereits mit niedriger Geschwindigkeit an den Überweg heranfuhr, hatte noch eine Notbremsung eingeleitet. Im Zug befanden sich rund drei Dutzend Schulkinder, die ebenso wie die beiden Polizeibeamten nach bisherigen Informationen unverletzt blieben. Am Triebwagen sowie an dem BMW entstand jeweils ein Gesamtsachschaden von mehreren tausend Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei musste der Zugverkehr auf der Bahnstrecke von Fürth nach Markt Erlbach für etwa eine Stunde eingestellt werden.

 

Vereinsgelder veruntreut?

(ty) Die Kripo Regensburg führt derzeit Ermittlungen, da bei der Kassenführung eines Vereins in Cham Unregelmäßigkeiten festgestellt worden sind. Entsprechendes teilten Verantwortliche des Vereins am Freitagabend der Polizei mit. Die Kripo durchsuchte daher am Samstag auf Beschluss eines Ermittlungsrichters ein Privatgebäude in Cham. Hierbei wurde Beweismaterial sichergestellt. Die Auswertung der sichergestellten Unterlagen wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Ermittlungen dauern an. „Weitere Auskünfte können derzeit nicht gemacht werden“, so ein Polizeisprecher. Ermittelt wird wegen des Verdachts der Veruntreuung von Vereinsgeldern.

 

Fliegerbombe in Schwabing: Morgen Entschärfung

(ty) Heute wurde gegen 15 Uhr in München auf einer Baustelle an der Georg-Birk-Straße in Schwabing-West durch Arbeiter eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Eine Entschärfung der Bombe ist für den morgigen Tag geplant. Ab 8 Uhr werden die Anwohner in einem Umkreis von etwa 500 Metern um den Fundort gebeten, ihre Wohnungen zu verlassen. Sobald die Evakuierungsmaßnahmen abgeschlossen sind, kann mit der Entschärfung begonnen werden. Schon heute Abend werden mehrere Anwesen in der Georg-Birk-Straße evakuiert und die Bewohner durch die Feuerwehr untergebracht.

 

Abgezockt, mit ganz perfider Masche

(ty) Über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren hat sich ein Unbekannter in Bad Kissingen mit einer perfiden Masche das Vertrauen einer Rentnerin erschlichen und durch betrügerisches Vorgehen einen finanziellen Schaden von 15 000 Euro angerichtet. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Am Montag hatte sich das Opfer an die Polizei gewandt. Wie sich herausstellte, lernte sie bereits im April 2013 einen Mann über das Internet kennen. Er gab sich als US-Soldat aus, der in Afghanistan stationiert sei. Über viele Kontakte baute sich ein trügerisches Vertrauensverhältnis auf. Die Frau überwies unter anderem für angebliche Arztkosten 10 000 Euro ins Ausland.

Der Unbekannte gab in der Folge vor, dass er Gold und Bargeld im Gesamtwert von einer Million Euro nach Deutschland transferieren möchte, und bat um die Hilfe der Rentnerin. Im Rahmen einer angeblichen Gebührenabwicklung schickte der Täter mit einem Paket Schecks im Gesamtwert von 5000 Euro, welche die Frau bei ihrer Hausbank einlöste und das Bargeld anschließend über einen Dienstleister nach Ghana transferierte.

Erst nach der vorläufigen Gutschrift der Schecks stellte sich heraus, dass diese gefälscht sind, und die Wertstellung wurde wieder storniert. Hier war der Frau letztlich klar, dass sie einem Betrüger aufgesessen war. Die Kriminalpolizei hat jetzt die Ermittlungen wegen Zahlungsmittelfälschung und Betrugs eingeleitet.

 

Übers Dach: 30 Fernseher geklaut

(ty) Im Laufe des Wochenendes sind Unbekannte über das Dach in ein Elektrogeschäft in Goldbach (Kreis Aschaffenburg) eingestiegen. Sie erbeuteten unter anderem zahlreiche Fernsehgeräte im Wert von mehreren zehntausend Euro. Die Kripo ermittelt. Nach ersten Erkenntnissen war es zwischen Samstagmittag und Montagmorgen, als sich die Täter auf der Gebäuderückseite auf das Dach begaben. Über ein Dachfenster gelangten sie in den Innenraum und transportierten knapp 30 neue Fernsehgeräte und zwei Kaffeeautomaten nach draußen. Im Innenhof hatten sie vermutlich ein Fahrzeug zum Abtransport abgestellt. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 

 

Zwei Brände gelegt?

(ty) Heute ereigneten sich in den frühen Morgenstunden zwei Brände in Hemhofen (Kreis Erlangen-Höchstadt). Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich Hinweise, welche in beiden Fällen auf Brandstiftung schließen ließen. Unweit des Brandorts konnte ein 31-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Die Klärung der Brandursachen sowie der Tatbeteiligung des vorläufig Festgenommenen ist Gegenstand der Ermittlungen des zuständigen Fachkommissariats der Erlanger Kriminalpolizei.

Gegen 2.30 Uhr geriet aus zunächst unbekannter Ursache ein Holzstapel im Bereich einer Gärtnerei im Ortsteil Zeckern in Brand. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von 3500 Euro. Der Brand konnte durch die umliegenden Feuerwehren gelöscht werden. Um 4.30 Uhr wurde den Einsatzkräften ein weiterer Brand im Ortsteil Zeckern mitgeteilt. Es wurde daraufhin der Vollbrand einer Feldscheune festgestellt. Trotz des sofortigen Einsatzes der Feuerwehren brannte die Scheune vollständig aus. Hierbei entstand Schaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro.


Anzeige
RSS feed