Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Zwei 19-Jährige haben in Ingolstädter Häusern im großen Stil Beute gemacht und diese dann im Internet verhökert – Zufall brachte alles ans Licht – Gestern Razzia

(ty) Durch einen Zufall kam alles ans Licht. Einer der Bestohlenen erkannte auf einer Internet-Plattform seine Schuhe wieder, die ihm kurz zuvor von unbekannten Tätern vor seiner Wohnungstür geklaut worden waren. Aufgrund einer Besonderheit konnte er sie zweifelsfrei identifizieren. Erste Ermittlungen der Ingolstädter Polizei führten dann zu einem 19-jährigen Tatverdächtigen aus Ingolstadt. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der junge Mann seit Anfang dieses Jahres fast 200 Paar Schuhe im Internet zum Verkauf eingestellt hat. Doch das war erst der Anfang. 

Gestern wurden auf Basis eines richterlichen Beschlusses die Wohnung und der Keller des 19-Jährigen in Ingolstadt durchsucht. Dabei wurden mehr als 30 Paar Schuhe sichergestellt, wie ein Polizeisprecher berichtet. Als Mittäter konnte ein weiterer 19-Jähriger aus Ingolstadt ermittelt werden. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung und des Kellers – ebenfalls gestern – wurden weitere 72 Paar gebrauchte Schuhe sichergestellt.

Beide Beschuldigte haben nach Angaben eines Polizeisprechers ein umfangreiches Geständnis abgelegt. Demnach drangen sie seit Anfang des Jahres in verschiedenen Ingolstädter Stadtvierteln in unverschlossene Hoch- und Mehrfamilienhäuser ein und klauten die dort vor den Wohnungstüren abgestellten Markenschuhe. Die Beute verkauften sie dann auf einem Internet-Portal; der Erlös habe zwischen zehn und 60 Euro pro Paar betragen. 

Die Kripo hat die Bearbeitung des Falls übernommen und geht von gewerbsmäßigem Diebstahl aus. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich nach den ersten Schätzungen auf rund 20 000 Euro, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord heute mitteilte. Die beiden Beschuldigten seien mangels Haftgründen nach der Vernehmung wieder entlassen worden. Die Kripo bittet weitere Geschädigte, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 -0 zu melden.


Anzeige
RSS feed