Pkw krachte bei Ebersried gegen einen Strommast – Fahranfänger im Wrack eingeklemmt – 16-jährige Beifahrerin mittelschwer verletzt – Motorblock wurde aus dem Auto gerissen
(ty) Gestern gegen 8 Uhr war ein 18-Jähriger mit seinem Opel Astra von Baindlkirch kommend in Richtung Ebersried unterwegs, als es zu einem schrecklichen Unfall kam. Kurz vor der Ortseinfahrt Ebersried kam der Fahranfänger aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Pkw nach rechts von der Straße ab und krachte gegen einen Strommast. Die Wucht des Aufpralls war nach Angaben der Polizei so groß, dass der Motorblock aus dem Wagen gerissen wurde.
„Der Fahrer wurde durch die Deformierungen im Auto eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus dem Pkw befreit werden“, berichtet ein Sprecher der Inspektion Dachau. Der 18-Jährige erlitt schwerste Verletzungen; er wurde nach der Erstversorgung vor Ort per Hubschrauber in ein Augsburger Krankenhaus geflogen. Seine 16-jährige Beifahrerin wurde mittelschwer verletzt; sie wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gefahren.
An dem Opel entstand Totalschaden. Die Ortsverbindungsstraße musste für einige Stunden gesperrt werden. An der Rettungsaktion waren die Feuerwehren aus Ried, Baindlkirch, Mittelstetten, Ebersried und Althegnenberg beteiligt. Der gerammte Strommast wurde durch die Kollision beschädigt und muss ausgetauscht werden.