Frickendorfer Straße gesperrt
(ty) Die Frickendorfer Straße muss ab dem Kreisverkehr der Staatsstraße 2045 in Richtung Frickendorf wegen der Sperrung der Autobahn-Anschlussstelle Pfaffenhofen von Samstag, 2. April, bis 31. Juli voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Der Verkehr von Frickendorf in Richtung Kreisverkehr sei davon nicht betroffen. Die Umleitung erfolgt von Pfaffenhofen kommend über Staatsstraße 2045 – Gemeindeverbindungsstraße nach Siebenecken – Altkaslehen (Kreisstraße PAF 23) und Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf. Von Au/Hallertau kommend wird der Verkehr über Schweitenkirchen (Staatsstraße 2045) – Schmiedhausen (PAF 25) – Hueb und Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf umgeleitet.
Barbara Stamm spricht in Scheyern
(ty) Auf Einladung des Pfaffenhofener CSU-Kreisverbands und der Senioren-Union im Landkreis kommt am 2. April Barbara Stamm nach Scheyern. Die CSU-Abgeordnete und Präsidentin des bayerischen Landtags spricht ab 15 Uhr zum Thema „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – so lautet Artikel 1, Absatz 1 des Grundgesetzes.
Stamm nimmt bei ihren Ausführungen Stellung zu der abstrakten Aussage unseres Grundgesetzes und beleuchtet sie unter dem Eindruck unserer gegenwärtigen Lebenssituation, heißt es in der Ankündigung. Anschließend steht die CSU-Politikerin für eine Diskussion zur Verfügung. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr im Schyrensaal der Klosterschenke in Scheyern; Einlass ist ab 14 Uhr. Im Anschluss wird für Interessierte eine Führung im Kloster angeboten.
Infos zum Windpark bei Ilmmünster
(ty) Die Gemeinde Ilmmünster lädt in Kooperation mit der Bürgerenergie-Genossenschaft im Landkreis Pfaffenhofen am 5. April um 19 Uhr in der Aula der Grundschule Ilmmünster alle Bürger zu einer Info-Veranstaltung über die geplanten Windkraft-Projekte ein. Die Besucher bekommen dabei sowohl Informationen zu den konkreten Planungen und Beteiligungsmöglichkeiten als auch technische und wirtschaftliche Erläuterungen zur Windenergie.
An einzelnen Info-Stationen stehen im Anschluss nicht nur Vertreter der BEG und der Gemeinde, sondern auch Experten für Forstwirtschaft, Naturschutz, Baurecht und technische Physik Rede und Antwort. Auch die Bürgerinitiative gegen den Windpark soll einen Thementisch beziehen können. Interessierte können bereits vorab per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ihre Fragen einreichen.
BLSV informiert Vereine über Sportstättenbau
(rry) Am Samstag, 16. April, informiert der Bayerische Landessportverband (BLSV) alle Sportvereine im Freistaat im Rahmen einer Fachmesse von 10 bis 17 Uhr im Audi-Sportpark in Ingolstadt über Wissenswertes rund um den Sportstättenbau. "Gerade für Vereine, die einen Neubau oder eine Sanierung ihrer Sportstätten planen, ist diese Messe sehr interessant. Mitarbeiter aus dem Referat Sportstättenbau sind ebenfalls anwesend und stehen Rede und Antwort", sagt der Pfaffenhofener BLSV-Kreischef Florian Weiß.
Der Eintritt ist für Vereine des BLSV frei. Das Programm beginnt um 10 Uhr mit Grußworten und der Verleihung der LEW-Energieeffizienzpreise durch den Schirmherrn, Bayerns Sport- und Bauminister Joachim Herrmann (CSU). Um 11 Uhr beginnt die Reihe der Fachvorträge, außerdem wird eine Stadionführung angeboten. Sportfunktionären, die ein persönliches Beratungsgespräch zu ihrem Bauvorhaben wünschen, wird eine vorherige Anmeldung beim BLSV unter der Telefonnummer (0 89) 15 70 2- 4 62 angeraten.
Kostenlose Energiesprechstunden
(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen dabei für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 4. April, und Montag, 11. April, jeweils von 17.30 bis 20 Uhr in der Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen (Räume des Sachbereichs „Energie und Klimaschutz“ am Landratsamt) statt. Termine können bei Harald Wunder unter Telefon (0 84 41) 27 – 3 99 vereinbart werden.
IHK berät Existenzgründer
(ty) Der Sprung in die Selbständigkeit will gut vorbereitet sein. Nur jeder zweite Existenzgründer meistert die schwierigen Anfangsjahre. Damit Jungunternehmer im Landkreis Pfaffenhofen erfolgreich starten, bietet das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) in Zusammenarbeit mit der IHK für München und Oberbayern regelmäßig Gründungsberatungen an. Am Mittwoch, 6. April, berät Georg Schulte-Holtey von der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt-Pfaffenhofen, von 9 bis 15 Uhr wieder Existenzgründer im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen). Zu Fragen rund um die Selbständigkeit werden in Einzelgesprächen unter anderem Tipps zu Finanzierungshilfen, Wahl der Rechtsform und Coaching-Programmen gegeben. Die Beratung ist kostenlos. Anmeldung und Terminvereinbarung erfolgt beim KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4-40. Weitere Auskünfte gibt die IHK unter der Rufnummer (08 41) 93 87 12 9.