Logo
Anzeige
Anzeige

Projekt in Honduras mit Unterstützung aus München

(ty) Großer Erfolg für das Consulting-Team der Flughafen München GmbH (FMG): Die Beratung der Baufirma EMCO, die sich um die Konzession für den Neubau und Betrieb des Hauptstadtflughafens von Honduras beworben hatte, führte zum Erfolg – gestern wurde der Vertrag über die Konzession von der Regierung von Honduras und der EMCO in einer feierlichen Zeremonie unterschrieben.

Der Flughafen Palmerola in Honduras entsteht auf dem Gelände einer ehemaligen Militärbasis. Der Umzug des bestehenden Airports soll nach den Umbauarbeiten in etwa zwei Jahren erfolgen. Anders als in verschiedenen Medien verbreitet, fungierte die FMG bei der Bewerbung nach eigenen Angaben lediglich als Berater – sie sei nicht gesellschaftsrechtlicher Teil des Konsortiums und ist nicht am Investitionsvolumen des Konsortiums von 87 Millionen US-Dollar beteiligt. Auch werde die FMG nicht als Betreiber des Flughafens agieren.

Thomas Weyer, Geschäftsführer Finanzen und Infrastruktur der FMG, zeigte sich erfreut über die erfolgreiche Bewerbung der EMCO: „Nach dem reibungslosen Umzug des Münchner Flughafens vom Standort Riem ins Erdinger Moos sind die Experten der FMG seit nunmehr 20 Jahren gefragte Berater für den Bau, für Umzüge und den Betrieb von Flughäfen auf der gesamten Welt.“ Das positive Ergebnis in Honduras zeige erneut, „wie erfolgreich unsere Experten auf der ganzen Welt sind“. 

 

Barbara Stamm spricht in Scheyern

(ty) Auf Einladung des Pfaffenhofener CSU-Kreisverbands und der Senioren-Union im Landkreis kommt am morgigen Samstag, 2. April, Barbara Stamm nach Scheyern. Die CSU-Abgeordnete und Präsidentin des bayerischen Landtags spricht ab 15 Uhr zum Thema „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – so lautet Artikel 1, Absatz 1 des Grundgesetzes.

Stamm nimmt bei ihren Ausführungen Stellung zu der abstrakten Aussage unseres Grundgesetzes und beleuchtet sie unter dem Eindruck unserer gegenwärtigen Lebenssituation, heißt es in der Ankündigung. Anschließend steht die CSU-Politikerin für eine Diskussion zur Verfügung. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr im Schyrensaal der Klosterschenke in Scheyern; Einlass ist ab 14 Uhr. Im Anschluss wird für Interessierte eine Führung im Kloster angeboten.

 

Bauarbeiten in der Schmellerstraße

(ty) Die Pfaffenhofener Stadtwerke beginnen am Montag, 4. April, mit den Arbeiten zur Erneuerung der Wasserleitung im Einmündungsbereich Schmeller-/Nagelstraße. Im Zuge der Bauarbeiten startet voraussichtlich ab Mitte Juli die Kanalsanierung  an der Hohenwarter Straße. Bis zum Jahresende ist die gesamte Maßnahme abgeschlossen, wie es heißt. Ein Lageplan sowie weitere Infos können unter www.stadtwerke-pfaffenhofen.de abgerufen werden.

 

Frickendorfer Straße komplett gesperrt

(ty) Die Frickendorfer Straße muss ab dem Kreisverkehr der Staatsstraße 2045 in Richtung Frickendorf wegen der Sperrung der Autobahn-Anschlussstelle Pfaffenhofen von Samstag, 2. April, bis 31. Juli voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Der Verkehr von Frickendorf in Richtung Kreisverkehr sei davon nicht betroffen. Die Umleitung erfolgt von Pfaffenhofen kommend über Staatsstraße 2045 – Gemeindeverbindungsstraße nach Siebenecken – Altkaslehen (Kreisstraße PAF 23) und Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf. Von Au/Hallertau kommend wird der Verkehr über Schweitenkirchen (Staatsstraße 2045) – Schmiedhausen (PAF 25) – Hueb und Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf umgeleitet.

 

Mitgliederversammlung der LAG

(ty) Am Donnerstag, 7. April, von 19.30 bis etwa 21.30 Uhr findet im Gasthof Rauscher in Münchsmünster (Tassilostraße 10) die erste  Mitgliederversammlung des Jahres der "Lokalen Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen" (LAG) statt. Dabei werden unter anderem aktuelle Informationen zur neuen Leader-Förderperiode und zum Umsetzungsstand der lokalen Entwicklungsstrategie (LES) präsentiert.

Leader ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Lokale Aktionsgruppen (LAG) erarbeiten mit Vereinen, Bürgern und Gemeinden maßgeschneiderte Entwicklungskonzepte für ihre Region. Die Versammlung ist öffentlich, jeder kann kommen.

Die hiesige LAG hat den Zweck, die Mitglieder sowie andere regionale Akteure bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen zu unterstützen und zu fördern, die einer nachhaltigen Entwicklung der Region dienen. „Sie wird dafür Sorge tragen, dass die Ziele der Lokalen Entwicklungsstrategie erreicht werden“, heißt es dazu. Mit der LES hat sich die LAG bekanntlich als Leader-Region für die Förderperiode 2014 bis 2020 beworben. Wesentlicher Bestandteil sind die vier Ziele, mit denen die Region in den nächsten Jahren weiterentwickelt werden soll. Weitere Infos unter www.lag-landkreis-pfaffenhofen.de

 

Flamenco-Abend fällt aus

(ty) Der für Freitag, 15. April, angesetzte Flamenco-Abend mit „La Maruja y grupo“ um die Tänzerin Anette Darda auf der Pfaffenhofener Intakt-Musikbühne muss aus terminlichen Gründen entfallen.
 Bereits erworbene Eintrittskarten können im Intakt Musikinstitut, Raiffeisenstraße 33, zurückgegeben werden. Weitere Infos unter Telefon (0 84 41) 27 76 40 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Außerordentlicher Kreistag des BLSV

(rry) Zu einem außerordentlichen Kreistag treten die Delegierten aus den Sportvereinen im Landkreis Pfaffenhofen am Montag, 2. Mai, um 19 Uhr im Vereinsheim des SV Fahlenbach zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Wahlen von Delegierten zum Bezirks- und Verbandstag. Ein Mitglied des BLSV-Präsidiums wird auch über den Wandel im Bayerischen Landessportverband (BLSV) und über die Verteilung der finanziellen Eigenmittel informieren. Die schriftliche Einladung mit der Tagesordnung und der Zahl der jeweiligen Delegierten erhalten die Vereinschefs in den nächsten Tagen. Der Pfaffenhofener BLSV-Kreischef Florian Weiß bittet alle Vereinsverantwortlichen, sich den Termin vorzumerken und den außerordentlichen Kreistag zu besuchen. 


Anzeige
RSS feed