Logo
Anzeige
Anzeige

Heute überregionaler Musikanten-Stammtisch

(ty) Am heutigen Mittwoch, 6. April, findet ab 20 Uhr der Musikanten-Stammtisch des Vereins „Bayern, Brauch und Volksmusik“ im Saal des Rohrbacher Gasthofes "Alter Wirt", Schloßweg 10, statt. Der Eintritt ist frei. Interessierte sollten sich nach Möglichkeit unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 79 49 23 vorab zur Tischreservierung bei der Vereinsvorsitzenden Renate Stallmeister melden. „Wer jedoch ohne Reservierung kommen will, findet in aller Regel auch einen Platz“, sagt sie. 

 

Messe auf dem Volksfestplatz

(ty) Am kommenden Wochenende, von 8. bis 10.  April, findet auf dem Pfaffenhofener Volksfestplatz die Messe „Gutleben. Gutwohnen.2016“statt. Wegen des Aufbaus der Messehalle steht das Areal bereits seit einigen Tagen nur noch eingeschränkt als Parkplatz zur Verfügung. Von 8. bis 10. April wird der Volksfestplatz komplett für die Messe gesperrt. In der Türltorstraße und der Ingolstädter Straße gilt dann ein beidseitiges beziehungsweise einseitiges Halteverbot. Zum Parken bieten sich ganz in der Nähe die  gebührenfreien Parkplätze am Eisstadion und am Freibad (Hirschberger Wiese) an.

 

Lokale Aktionsgruppe lädt zur Mitgliederversammlung

(ty) Am Donnerstag, 7. April, von 19.30 bis etwa 21.30 Uhr findet im Gasthof Rauscher in Münchsmünster (Tassilostraße 10) die erste  Mitgliederversammlung des Jahres der Lokalen Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen (LAG) statt. Dabei werden unter anderem aktuelle Informationen zur neuen Leader-Förderperiode und zum Umsetzungsstand der lokalen Entwicklungsstrategie (LES) präsentiert.

Leader ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Lokale Aktionsgruppen (LAG) erarbeiten mit Vereinen, Bürgern und Gemeinden maßgeschneiderte Entwicklungskonzepte für ihre Region. Die Versammlung ist für alle interessierten geöffnet.

Die hiesige LAG hat den Zweck, die Mitglieder sowie andere regionale Akteure bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen zu unterstützen und zu fördern, die einer nachhaltigen Entwicklung der Region dienen. „Sie wird dafür Sorge tragen, dass die Ziele der Lokalen Entwicklungsstrategie erreicht werden“, heißt es dazu. Mit LES hat sich die LAG bekanntlich als Leader-Region für die Förderperiode 2014 bis 2020 beworben. Wesentlicher Bestandteil sind die vier Ziele, mit denen die Region in den nächsten Jahren weiterentwickelt werden soll. Weitere Infos unter www.lag-landkreis-pfaffenhofen.de

 

IHK berät Existenzgründer

(ty) Der Sprung in die Selbständigkeit will gut vorbereitet sein. Nur jeder zweite Existenzgründer meistert die schwierigen Anfangsjahre. Damit Jungunternehmer im Landkreis Pfaffenhofen erfolgreich starten, bietet das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) in Zusammenarbeit mit der IHK für München und Oberbayern regelmäßig Gründungsberatungen an. Am heutigen Mittwoch, 6. April, berät Georg Schulte-Holtey von der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt-Pfaffenhofen, von 9 bis 15 Uhr wieder Existenzgründer im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen). Zu Fragen rund um die Selbständigkeit werden in Einzelgesprächen unter anderem Tipps zu Finanzierungshilfen, Wahl der Rechtsform und Coaching-Programmen gegeben. Die Beratung ist kostenlos. Anmeldung und Terminvereinbarung erfolgt beim KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4-40. Weitere Auskünfte gibt die IHK unter der Rufnummer (08 41) 93 87 12 9.

 

Rathaus schließt am Freitag früher

(ty) Wegen einer Personalversammlung sind das Pfaffenhofener Rathaus und das Verwaltungsgebäude am Freitag, 8. April, bereits ab 10.45 Uhr geschlossen. Die Mitarbeiter sind dann auch telefonisch nicht mehr erreichbar, wie mitgeteilt wird.

 

Sperrung am Platzl

(ty) Wegen Sanierungsarbeiten am Pfaffenhofener „Salverbräu“-Gebäude (Ecke Auenstraße/Platzl) muss das Platzl in diesem Bereich bis voraussichtlich Freitag, 29. April, komplett gesperrt werden. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Die Zufahrt zum Platzl kann in dieser Zeit von der Unteren Stadtmauer sowie der Oberen Stadtmauer her erfolgen. Für Fußgänger und Radfahrer bleibt an der Baustelle ein Durchgang offen. 


Anzeige
RSS feed