Logo
Anzeige
Anzeige

Am Mittwoch landesweiter Sirenen-Probealarm: Auch mehrere Gemeinden aus dem Landkreis nehmen teil

(ty) Am morgigen Mittwoch, 20. April, findet um 11 Uhr ein landesweit einheitlicher Sirenen-Probealarm statt. Auch mehrere Gemeinde aus dem Landkreis Pfaffenhofen nehmen teil, konkret sind das: Baar-Ebenhausen, Ernsgaden, Geisenfeld, Hohenwart, Manching, Münchsmünster, Pörnbach, Reichertshofen, Rohrbach und Vohburg. 

Die Auswahl dieser Gemeinden ist indes kein Zufall, sondern betroffen sind nach Angaben des Landratsamts die Kommunen, in denen es im Umkreis von zehn Kilometern einen so genannten Störfall-Betrieb gibt. Also ein besonders sensibles Unternehmen, in dem ein Unfall oder ein Zwischenfall größere Gefahr für die Bevölkerung entwickeln könnte. Solche Störfall-Betriebe sind zum Beispiel Raffinerien oder chemische Anlagen. 

Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten, heißt es aus dem Landratsamt. „Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen“, sagt Matthias Krenauer, zuständig für den Katastrophenschutz im Landkreis.


Anzeige
RSS feed