Logo
Anzeige
Anzeige

Eine 20-Jährige kann noch ausweichen, doch eine 63-Jährige schleudert über die Autobahn und landet schwer verletzt im Graben

(zel/ty) Ein ausscherender Lastwagen hat heute früh auf der A9 nahe der Ausfahrt Langenbruck einen folgenschweren Unfall ausgelöst. Eine 59-jährige Frau schleuderte in der Folge quer über die Fahrbahn in den Straßengraben und überschlug sich mehrfach. Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde im Wrack eingeklemmt. Der Lkw-Fahrer hielt zwar laut Polizei kurz an, machte sich dann aber aus dem Staub. Die Beamten machten ihn aber wenig später ausfindig – nun erwartet den 63-Jährigen ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung.

Gegen 6.25 Uhr war der 63-jährige Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach die A9 in Richtung Nürnberg auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs, als er eine folgenschwere Entscheidung traf. Rund zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Langenbruck scherte er auf den mittleren Fahrstreifen aus, um zu überholen. Dabei übersah er den VW einer 20-Jährigen aus dem Kreis Eichstätt, die auf dem mittleren Fahrstreifen unterwegs war. Um einen Zusammenstoß mit dem Lkw zu vermeiden, wich die junge Frau auf den linken Fahrstreifen aus und übersah dabei ihrerseits einen nachfolgenden Mercedes. Die Mercedes-Fahrerin aus München geriet durch ein Ausweichmanöver ins Schleudern und verlor die Kontrolle über ihren Pkw.

Das Mercedes-Cabriolet schleuderte daraufhin quer über die drei Fahrsteifen nach rechts in den Straßengraben und überschlug sich dort mehrfach. Dabei wurde die 59-Jährige in ihrem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Reichertshofen aus dem Wrack geborgen werden, wie die Polizei berichtet. Die Frau wurde schwer verletzt in ein Ingolstädter Krankenhaus gebracht.

Die 20-jährige VW-Fahrerin konnte ihren Pkw bis zum Stillstand abbremsen und blieb unverletzt. Zwischenzeitlich hatte auch der Lkw-Fahrer, der den Unfall verursacht hatte, angehalten. Er setzte jedoch vor Feststellung seiner Personalien die Fahrt in Richtung Nürnberg fort, wie die Polizei mitteilt. Im Zuge der Fahndung konnte der flüchtige Lkw jedoch kurze Zeit später angehalten werden.


Anzeige
RSS feed