Logo
Anzeige
Anzeige

Das Pfaffenhofener Stromnetz wird künftig von den Stadtwerken und der Bayernwerk AG betrieben

(ty) Bei der gestrigen Sitzung des zuständigen Ausschusses in Pfaffenhofen wurde über die Neuvergabe des am 31. Oktober dieses Jahres auslaufenden Stromkonzessions-Vertrags entschieden. Wie die Stadtverwaltung heute mitteilt, hat die Bietergemeinschaft aus den hiesigen Stadtwerken und der Bayernwerk AG den Zuschlag erhalten.

Das bedeutet, vereinfacht gesagt: Diese beiden betreiben künftig zusammen das hiesige Stromnetz, bauen es gegebenenfalls aus und halten es instand. Von den Stromanbietern bekommen sie Geld dafür, dass diese ihren Strom durch das Netz schicken. Die Stadtwerke und die Bayernwerk AG wiederum müssen an die Stadt Geld überweisen für diese Konzession – sprich: dafür, dass ihnen das Netz überlassen wird.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens waren zwei verbindliche Angebote eingegangen. Die Beschlussfassung über deren Bewertung sowie die Auswahl des künftigen Konzessionsvertrags-Partners erfolgte durch den eigens hierfür eingerichteten Konzessionsausschuss. Die Angebote wurden dabei anhand der zu Beginn des Verfahrens festgelegten Kriterien bewertet.

„Nach Ablauf der Nachprüfungs- und Einspruchsfristen kann der Konzessionsvertrag voraussichtlich Ende Mai unterzeichnet werden“, sagte eine Sprecherin der Stadtverwaltung. In diesem Rahmen sollen dann bei einem Pressetermin ausführliche Informationen bekanntgegeben werden.


Anzeige
RSS feed