Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Hoher Schaden durch Feuer

(ty) Aus zunächst unbekannter Ursache kam es heute gegen 8.25 Uhr zu einem Brand in einer Doppelhaushälfte in Eichenau (Kreis Fürstenfeldbruck). Das Feuer brach im Küchenbereich aus. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Personen im Anwesen. Der Brand konnte durch die Feuerwehren aus Eichenau, Fürstenfeldbruck und Puchheim-Bahnhof schnell gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Der durch das Feuer und die Rußbildung entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 150 000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die aufgenommen. Nach den ersten Feststellungen könnte ein in einem Schrank abgestellter Toaster das Feuer ausgelöst haben.

 

Lebensmüder mit selbstgebauter Waffe

(ty) Gestern Morgen wurde die Polizei zum Klinikum Ingolstadt gerufen, da hier mehrere Passanten von einem Mann mit einer selbstgebauten Waffe bedroht worden waren. Vor Ort angekommen, stellten die Beamten vor dem Haupteingang einen verwirrten 36-Jährigen fest, der bei Erblicken der Polizei einen mit einem Nagel präparierten Stift gegen sich selbst richtete und seinen Suizid androhte. Durch den Einsatz von Pfefferspray konnte der Ingolstädter von seinem Vorhaben abgebracht werden. Zu seinem eigenen Schutz wurde er ins Klinikum eingeliefert.

Der Polizei gegenüber äußerte der 36-Jährige, dass er am selben Tag auf dem Weg ins Klinikum bereits in der Neuburger Straße und auf der Levelingstraße Passanten bedroht habe. Die Polizei bittet Zeugen und mögliche Opfer, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 21 00 zu melden.

 

Langfinger in Scheyern

(ty) Aus einer nicht verschlossenen Garage wurden in der Nacht  auf Mittwoch in Scheyern zwei Motorsägen der Marke Stihl sowie eine Motorsense entwendet. Der Wert der Beute wurde auf etwa 800 Euro beziffert. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0 zu melden.

  

Diebstahl aus Auto

(ty) Während sie beim Einkaufen war, wurde einer Rentnerin in Pfaffenhofen aus ihrem Auto die Handtasche samt Inhalt  gestohlen. Die Frau hatte ihr Auto gestern von 15.10 bis 15.25 Uhr auf dem Sparkassenparkplatz abgestellt. Der Gesamtwert der geklauten Gegenstände wurde auf etwa 275 Euro beziffert. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, Wertgegenstände nicht sichtbar im Fahrzeug aufzubewahren. Zeugen, die zur Aufklärung des genannten Falls beitragen können, sollen sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Inspektion Pfaffenhofen melden.

 

Rasenmäher für 24 000 Euro geklaut

(ty) Zwischen Dienstagabend und Donnerstag, 15 Uhr, brachen unbekannte Täter die Garage des TSV Arnbach (Gemeinde Schwabhausen) auf und entwendeten den darin stehenden Aufsitzrasenmäher der Marke Shibaura. Das Gefährt hat einen Wert von rund 24 000 Euro. Die Rasenmäher des Sportvereins wurden in der Vergangenheit schon mehrfach Beute von Diebstählen. Zeugenhinweise erbittet die Dachauer Polizei unter der Nummer (0 81 31) 56 10.

 

Dachstuhlbrand

(ty) Am frühen Abend geriet gestern der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Schloßstraße in Odelzhausen aus ungeklärter Ursache in Brand. An dem Dachstuhl finden derzeit Bauarbeiten satt, sodass das Dach noch nicht mit Ziegeln belegt war. Im Gebäude war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs niemand. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung der Flammen verhindert und der Brand schließlich gelöscht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

 

Böser Sturz – noch vor dem Ölfleck

(ty) Gestern gegen 19.45 Uhr war ein 49-jähriger Rollerfahrer auf der Ingolstädter Straße in Fahrenzhausen ortseinwärts unterwegs und hatte vor, nach rechts in die Römerstraße abzubiegen, als er einen Ölfleck auf der Straße bemerkte. Entweder wollte er diesem ausweichen oder nach einer Schnellbremsung nur mit geringer Geschwindigkeit über ihn rollen – jedenfalls waren die Reaktionen des Zweirad-Fahrers zu heftig und er stürzte mit seiner Vespa noch weit vor dem Fleck.

Dabei zog sich der Mann eine schwere Prellung des Brustkorbs zu, er war kurzzeitig nicht ansprechbar. Den Unfallhergang konnte er nicht beschreiben. Zeugen bestätigten, dass kein anderer Verkehrsteilnehmer an dem Crash beteiligt war. Der Rettungsdienst brachte den mittelschwer verletzten Mann ins Freisinger Klinikum.

 

Vandalen in Reichertshofen

(ty) Vermutlich am vergangenen Wochenende haben Vandalen ihr Unwesen im Bereich einer Kindertagesstätte im Reichertshofener Taubenweg getrieben. Sie stiegen über einen Zaun und beschädigten eine Sitzgarnitur aus Kunststoff. Die Einzelteile der zerstörten Sitzgruppe wurden in angrenzende Grundstücke geworfen. Die Polizeiinspektion Geisenfeld nimmt sachdienliche Hinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Kollision beim Spurwechsel: Zwei Verletzte

(ty) Gestern Vormittag übersah auf der A9 auf Höhe Ingolstadt ein 63-jähriger Lkw-Fahrer beim Wechsel auf die rechte Spur einen Pkw, dessen beide Insassen bei dem folgenden Unfall verletzt wurden. Der 63-Jährige fuhr gegen 9.15 Uhr in Richtung München auf der mittleren Spur und wechselte auf die rechte Spur. Dabei übersah er den Nissan einer 39-jährigen Ingolstädterin und prallte mit diesem zusammen. Dabei wurden die 39-jährige Pkw-Fahrerin sowie ihre 63-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Die beiden Frauen in ein Krankenhaus. Der 63-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt, er muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf 8000 Euro.

 

Körperverletzung, Beleidigung, Widerstand

(ty) Gestern gegen 20.20 Uhr geriet in Kelheim ein 33-Jähriger in Streit mit einem 44-Jährigen und einer 23-Jährigen. Im Laufe des Zoffs schlug er auf die beiden ein. Die Opfer wurden dabei ebenso verletzt wie er selbst. Außerdem bedrohte er den 44-Jährigen fortwährend.  Der alkoholisierte Übeltäter musste schließlich in Gewahrsam genommen werden. Auf dem Weg in die Haftzelle leistete er erheblichen Widerstand und beleidigte die Beamten. Heute Morgen wurde er wieder entlassen. Das Nachspiel wegen Körperverletzung, Beleidigung und Widerstands gegen die Polizisten folgt.

 

Alkohol- und Drogenfahrt

(ty) Am frühen Morgen wurde heute in der Münchner Straße in Dachau ein 42-Jähriger aus Karlsfeld einer Verkehrskontrolle unterzogen. Den Beamten fiel sofort der aus dem Fahrzeug strömende Marihuana-Geruch auf. Der Mann räumte den Konsum eines Joints ein. Zudem hatte er fast ein Promille Alkohol intus. Bei weiteren Überprüfungen wurden kleine Mengen Marihuana bei dem Mann aufgefunden.

 

S-Bahn-Surfer kriegt mächtig Ärger

(ty) Mit 2,3 Promille im Blut sprang ein 21-Jähriger am Mittwochnachmittag auf eine Münchner S-Bahn auf und "surfte" anschließend auch noch auf einem Meridian-Zug. Als Bundespolizisten den Mann festnehmen wollten, eskalierte die Situation.

Gegen 17.20 Uhr meldete der Triebfahrzeugführer der S-Bahn einen "S-Bahn-Surfer", der vom S-Bahnsteig des Hauptbahnhofs auf eine S-Bahn aufsprang und in Richtung Donnersbergerbrücke außen mitfuhr. Es kam deshalb zu Verzögerungen auf der Stammstrecke. Den Ermittlungen zufolge wechselte der 21-Jährige aus dem Kreis Weilheim-Schongau dann auf einen Richtung Hauptbahnhof fahrenden Meridian-Zug und fuhr ebenfalls außen an diesem mit.

Der Triebfahrzeugführer bemerkte bei der Einfahrt am Gleis 36, dass eine Person vom Zug absprang, und verständigte die Bundespolizei. Eine Streife konnte den 21-Jährigen im Hauptbahnhof stellen. Bei der Festnahme sperrte er sich vehement. Die Beamten mussten ihn mit Zwang zur Dienststelle bringen. Dabei verletzte sich ein Bundespolizist am Finger, ein Funkgerät wurde beschädigt. Der 21-Jährige zog sich bei der Festnahme eine Verletzung im Gesicht zu, die durch einen Arzt versorgt wurde. Der Bundespolizist musste aufgrund seiner Verletzung an der Hand den Dienst abbrechen.

Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen konnte der Beschuldigte die Dienststelle am Abend verlassen. Gegen ihn wird wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung sowie wegen einer Ordnungswidrigkeit nach der Eisenbahn- Bau- und Betriebsordnung ermittelt.

 

Gleich mehrere Anzeigen gesammelt

(ty) Am Mittwoch gegen 19 Uhr wurde die Mainburger Polizei über eine besoffene Person informiert, die sich in der Köglmühle bei einem Geschäft aufhalten soll. Von der angerückten Streife wurde tatsächlich ein 29-Jähriger betrunken angetroffen. Da er ein Fahrrad bei sich hatte und ankündigte, dieses noch benutzten zu wollen, wurde der Drahtesel vor Ort versperrt und der Schlüssel sichergestellt, um eine Trunkenheitsfahrt zu verhindern.

Gegen 20 Uhr wurde dann ein Unfall mit einem Radler in der Regensburger Straße gemeldet – und wie sich herausstellte, war der 29-Jährige mit seinem Bike von der Köglmühle bis zur Regensburger Straße gekommen, wo er allem Anschein nach wegen seiner Alkoholisierung stürzte.  Er hatte das Fahrrad mit einem Ersatzschlüssel entsperrt und wollte offenbar nach Hause fahren. Vor Ort erzählte er den Polizisten, ein Transporter habe ihn angefahren. Dies konnte jedoch keiner der Zeugen bestätigen.

Anschließend wurde bei dem Mann eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt, wobei er noch einen Polizisten beleidigte. Der 29-Jährige muss nun mit einer ganzen Reihe  von Anzeigen rechnen.

 

Betrunkener Lkw-Fahrer auf Abwegen

(ty) Gestern gegen 17 Uhr war ein 63-Jähriger mit einem Sattelzug auf der B16 in Richtung Regensburg unterwegs – als er auf die Baustellenausfahrt bei Neustadt zufuhr, mähte er mehrere Warn- und Leitbaken um und rauschte geradeaus in den Grünstreifen. Nach Zeugenaussagen war er bereits vorher Schlangenlinien gefahren. Der Sachschaden summiert sich auf satte 13 000 Euro. Bei dem Fahrer aus Bad Rappenau wurde eine Blutentnahme veranlasst.

 

Prügel mit Eisenstange?

(ty) Wegen einer handfesten Auseinandersetzung in einer Ingolstädter Asylbewerber-Unterkunft an der Manchinger Straße wurde die Polizei gestern Abend gegen 22.45 Uhr verständigt. Der Sicherheitsdienst hatte mitgeteilt, dass es zwischen zirka zehn Personen eine Rauferei gegeben habe. Als die Polizei eintraf, hatte sich allerdings wieder alles beruhigt. Weder Täter noch Opfer waren zu sehen.

Nach kurzer Zeit wurde ein 22-jähriger Albaner ausgemacht werden, der von einem 23-jährigen Ukrainer angeblich mit der Eisenstange eines Bettgestells ins Gesicht geschlagen worden war. Der Ukrainer, der alkoholisiert war, kam wenig später zurück zum Ort des Geschehens. Bei einem Test brachte er es auf rund 1,1 Promille. Zu dem besagten Vorfall konnten indes keine Zeugen ermittelt werden.

Der Albaner wurde ins Klinikum gebracht. Er war zum Glück nur leicht verletzt, hatte Prellungen im Gesicht. Der Ukrainer wurde nach der Feststellung seiner Personalien entlassen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung.


Anzeige
RSS feed