Logo
Anzeige
Anzeige

Tschernobyl und Fukushima sind Thema am Wochenmarkt

(ty) Der Arbeitskreis Energie im Bund Naturschutz informiert mit einer Poster-Ausstellung am Samstag, 7. Mai, am Wochenmarkt in Pfaffenhofen über Tschernobyl und Fukushima, dabei werden auch Unterschriften gegen die geplante Steuer-Befreiung für Atomkraftwerke gesammelt. „Wir Menschen sollten nie und nimmer Technologien entwickeln, die bei einem maximal möglichen Störfall zu einem Schaden führen, der nicht mehr von uns verantwortbar ist“, sagt Quantenphysiker Hans-Peter Dürr.

 

Paffenhofener Sparkasse vorne mit dabei

(ty) Für das erneut hervorragende Geschäftsjahr 2015 wurde die Sparkasse Pfaffenhofen durch ihren Verbundpartner, die Deutsche Leasing, beglückwünscht. Das hiesige Geldinstitut erreichte deutschlandweit den vierten Platz in der Vergleichsgruppe von 73 Sparkassen. Zusammen mit der „Deutschen Leasing“ realisierte die Sparkasse Pfaffenhofen für ihre Firmenkunden im Geschäftsgebiet ein Neuinvestitions-Volumen von fast 5 000 000 Euro. „Immer mehr Kunden vertrauen den auch steuerlich maßgeschneiderten Finanzierungslösungen der Sparkasse Pfaffenhofen und der Deutschen Leasing“, heißt es aus dem Geldinstitut.

Ludwig Ferstl (Abteilungsleiter Firmenkundenbetreuung, von links) Armin Kreitmeyer (Firmen- und Kommunalkundenbetreuer sowie Leasing-Spezialist) Stephan Gumbrecht (Gebietsleiter Sparkassen bei der Deutsche Leasing), Norbert Lienhardt (Vorstandschef der Sparkasse Pfaffenhofen). Foto: Rauscher 

 

BBV-Lehrfahrt: Noch wenige Plätze frei

(ty) Die BBV-Touristik-GmbH bietet auf Anregung des BBV-Kreisverbandes Pfaffenhofen eine Drei-Tages-Lehrfahrt nach Passau/Linz an. Für folgende Reisetermine sind noch wenige Plätze frei: 1. bis 3. Juli und 15. bis 17 Juli. Das Programm und weitere Infos gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4 -17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist Freitag, 13. Mai. 

 

AWP am 9. Mai nur bedingt erreichbar

(ty) Am Montag, 9. Mai, müssen an der Telefonanlage des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landreises Pfaffenhofen (AWP) Arbeiten durchgeführt werden. Dadurch kann es im Laufe des Tages zu Störungen bei der Erreichbarkeit kommen. Betroffen sind alle Nebenstellen des AWP mit der Rufnummer (0 84 41) 78 79-0 sowie die Service-Rufnummer (0 84 41) 7879-50 und eingehende Faxnachrichten. Die E-Mail-Kommunikation ist nicht betroffen. 

 

Schlaganfall – die stille Gefahr: Info-Abend an der Ilmtalklinik

(ty) Dr. Peter Grein, Chefarzt an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik und Facharzt für Neurologie, widmet sich in einem Vortrag am 10. Mai dem Thema „Schlaganfall: Die Stille Gefahr – Kennen Sie Ihr Risiko und beugen Sie vor!“ Er erläutert die zehn größten Risikofaktoren für Schlaganfälle und wie diese positiv beeinflusst werden können.  Grein erklärt, welche Faktoren besonders gefährlich sind und welche besonders gut behandelt werden müssen. Oftmals sei es bereits durch einfache Veränderungen der Lebensgewohnheiten möglich, das individuelle Schlaganfallrisiko deutlich zu senken. Die Teilnehmer des Info-Abends sind eingeladen, Fragen zu stellen. Der Vortrag beginnt um 18.30 Uhr im Vortragssaal der Ilmtalklinik (Gebäude des Personalwohnheims). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Jährlich erleiden in Deutschland rund 200 000 Menschen einen Schlaganfall. Jeder vierte der betroffenen Patienten stirbt innerhalb eines Jahres. Damit ist der Schlaganfall nach dem Herzinfarkt und Krebs die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Das Risiko für einen Schlaganfall steigt mit zunehmendem Alter an. Als Folge eines Hirninfarkts können bleibende Schäden auftreten, die zu einer dauernden Pflegebedürftigkeit führen können.

 

Kreisstraße in Großnöbach gesperrt

(ty) Bis voraussichtlich 20. Mai wird die Römerstraße (FS2) in Großnöbach wegen eines Wasserleitungsbaus voll gesperrt. Im Anschluss erfolgt eine Baumaßnahme des Kreis-Tiefbauamts bis voraussichtlich Mitte September. Die Umleitung des Verkehrs verläuft über die B13 in Richtung Fahrenzhausen über Jarzt, Giesenbach, Kleineisenbach und Weng zurück nach Großnöbach und ist vor Ort ausgeschildert.

 

Frickendorfer Straße gesperrt

(ty) Die Frickendorfer Straße muss ab dem Kreisverkehr der Staatsstraße 2045 in Richtung Frickendorf wegen der Sperrung der Autobahn-Anschlussstelle Pfaffenhofen bis 31. Juli voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Der Verkehr von Frickendorf in Richtung Kreisverkehr sei davon nicht betroffen. Die Umleitung erfolgt von Pfaffenhofen kommend über Staatsstraße 2045 – Gemeindeverbindungsstraße nach Siebenecken – Altkaslehen (Kreisstraße PAF 23) und Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf. Von Au/Hallertau kommend wird der Verkehr über Schweitenkirchen (Staatsstraße 2045) – Schmiedhausen (PAF 25) – Hueb und Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf umgeleitet.

 

Ortsstraße in Eulenried weiterhin gesperrt

(ty) Die Ortsstraße in Eulenried muss von Haus-Nummer 3 bis 34 wegen Kanalerneuerungsarbeiten noch bis 27. Mai voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Bundesstraße B 300 – Kreisstraße PAF 4 – Tegernbach – Lindach – Weichenried – B 300 und umgekehrt.


Anzeige
RSS feed