Logo
Anzeige
Anzeige

Laut "kicker" steht er vor dem sofortigen Wechsel nach Hoffenheim – Damit wäre klar: Ingolstadts Defensiv-Kader wird nächste Saison ganz anders aussehen, neue Verteidiger müssen her

(zel) Dass Erfolgstrainer Ralph Hasenhüttl die Schanzer in Richtung RB Leipzig verlässt, ist längst klar. Doch nun zeichnet sich immer mehr ab, dass auch im Spielerkader gravierenden Änderungen bevorstehen. Vor allem die Defensive des FC Ingolstadt wird in der kommenden Saison wohl ein völlig neues Gesicht bekommen. 

Rechtsverteidiger Danny da Costa wechselt bekanntlich zu Bayer Leverkusen. Auch Stammkeeper Ramazan Özan zieht es dorthin, auch wenn sich die beiden Vereine über die Ablösesumme für den österreichischen Nationaltorhüter noch nicht einig sind, wie der „kicker“ berichtet. Und nach Informationen des Fachmagazins droht nun in der Abwehr auch noch Benjamin Hübner wegzufallen – denn der wechselt demnach zum Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim.

„Der in dieser Saison groß herausgekommene 26-Jährige, der zusammen mit Kapitän Marvin Matip ein kaum zu überwindendes Bollwerk in der Ingolstädter Innenverteidigung bildete, wurde bereits am Mittwoch im Trainingszentrum der TSG in Zuzenhausen gesichtet“, berichtet „kicker“. Wie es weiter heißt, könne – und werde – Hübner von einer Ausstiegsklausel in seinem eigentlich bis Sommer 2017 laufenden Vertrag Gebrauch machen und den FCI sofort verlassen. Wenn das so kommt, wäre es eine Hiobsbotschaft für die Ingolstädter. 

Hübner, dessen Marktwert laut transfermarkt.de auf 2,25 Millionen Euro geschätzt wird, hat in der abgelaufenen Saison 30 Spiele für die Schanzer gemacht. Sein Abgang wäre ein schmerzlicher Verlust für die so starke Defensiv-Abteilung des FC Ingolstadt. Zur Erinnerung: Der FCI kassierte in den 34 Bundesliga-Partien nur 42 Tore – weniger Gegentreffer ließen nur die drei Top-Teams Bayern München (Erster), Borussia Dortmund (Zweiter) und Bayer Leverkusen (Dritter) zu. Die stabile Abwehr war der Garant dafür, dass die Ingolstädter als Aufsteiger zu keinem Zeitpunkt der Saison etwas mit dem Abstieg zu tun hatten und eine famose Premiere im Fußball-Oberhaus hingelegt haben. 

Doch der Defensiv-Kader dünnt sich nun offensichtlich gewaltig aus. Keeper Özcan ist praktisch weg, Rechtsverteidiger da Costa sicher. Linksverteidiger Danilo Soares verlässt den Verein ebenso wie Rechtsverteidiger Konstantin Engel. Ob der Vertrag mit Verteidiger Tobias Levels verlängert wird, ist noch unklar. Und jetzt steht angeblich auch noch Innenverteidiger Hübner vor dem Absprung.


Anzeige
RSS feed