Logo
Anzeige
Anzeige

BIHK macht sich Sorgen

(ty) "Der Mittelstand in Bayern wird bei Innovationen immer mehr von den großen Unternehmen abgehängt." Deswegen fordert der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) nun die steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung sowie ein großes Technologieförderprogramm im Freistaat.

„Während bei den größeren Unternehmen zwei Drittel ihre Innovationstätigkeiten ausweiten wollen, sind es bei den kleinen und mittleren Unternehmen weniger als die Hälfte“, zitiert BIHK-Präsident Eberhard Sasse eine Umfrage unter mehr als 300 innovativen Betrieben im Freistaat. „Es besteht die Gefahr, dass Bayern im internationalen Wettbewerb zurückfällt, wenn sich immer mehr Betriebe aus dem Innovationsgeschehen zurückziehen. Gerade vor dem Hintergrund des zunehmenden Digitalisierungsdrucks ist diese Entwicklung besorgniserregend“, warnt Sasse.

Als Innovationsbremsen für den Mittelstand nennt der BIHK-Innovationsreport vor allem den Mangel an Fachkräften, den zu hohen Bürokratieaufwand und fehlendes Wagniskapital. Auch der Schutz des geistigen Eigentums, etwa von Patenten, mache den Betrieben zu schaffen. Die Herausforderungen der Digitalisierung seien für den Mittelstand ohnehin schwer zu stemmen: „Zwar wollen fünf von zehn Unternehmen stärker als bisher betriebliche Prozesse digitalisieren – aber es sind vor allem die Großen, die voranschreiten“, beklagt Sasse. Der BIHK-Präsident kritisiert auch, dass Bayern jährlich rund 400 Millionen Euro zu wenig an öffentlicher Forschungsförderung aus Bundesmitteln bekomme, wenn die Wirtschaftsleistung der Bundesländer als Verteilungsmaßstab genommen werde. 

Staatsstraße in Hohenwart gesperrt

(ty) Die Staatsstraße 2043 in Hohenwart (Pfaffenhofener Straße) muss innerorts ab sofort von der Schenkenauer Straße bis zum Marktplatz bis Freitag, 27. Mai, wegen Kanalbauarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Vormarkt – Hochstattmühlstraße – Neuburger Straße und umgekehrt.

 

Anlieger der Joseph-Fraunhofer-Straße ohne Wasser

(ty) Den Betrieben und Anwohnern der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen steht ein trockener Sonntag ins Haus. Wie die Stadtwerke mitteilen, sind nämlich Reparaturarbeiten an der Hauptwasserleitung erforderlich. Aus diesem Grund wird am Sonntag, 22. Mai, ab 10.30 Uhr und bis voraussichtlich 18 Uhr die Hauptversorgungsleitung zwischen der Panoramakreuzung bei Altenstadt und der Weiherer Kreuzung abgesperrt. Die Stadtwerke bitten die betroffenen Anlieger, sich für diese Zeit einen Wasser-Vorrat anzulegen.

 

Kinder spenden Kuscheltiere

(ty) Der Kriseninterventionsdienst (KID) des BRK-Kreisverbands Pfaffenhofen erhält Unterstützung aus dem Kindergarten. Bereits zum zweiten Mal spenden Buben und Mädchen der Kita St. Andreas in Oberlauterbach Kuscheltiere für die KID-Betreuungseinsätze in Familien. Den Einsatzkräften sind diese kleinen Begleiter hilfreiche Trostspender im Umgang mit Kindern. „Denn Buben und Mädchen bedürfen einer besonderen Betreuung, wenn Eltern, Großeltern oder Geschwistern von Unglücksfällen betroffen sind“, so eine Sprecherin des Kriseninterventionsdienstes. Teammitglied Iris Schmidt (im Bild vorne links) nahm die Trostspender entgegen. Die Leiterin des Kindergartens, Claudia Deffner (links hinten), und Erzieherin Cathleen Kellerer (vorne rechts) freuten sich mit den Kindern über den Erfolg der Spendenaktion.  

 

Ingolstädter Freibad startet in die Sommersaison

(ax) Am Samstag startet das Freibad Ingolstadt in die Sommersaison. Täglich von 8 bis 20 Uhr sind dann alle Becken für die Besucher geöffnet. Das Frühschwimmen im Freibad findet Dienstag und Donnerstag von 6.30 bis 8 Uhr im 50-Meter-Sportbecken statt. Mit dem ganztägigen Freibad-Betrieb ändern sich die Öffnungszeiten des Sportbades, der Sauna im Sportbad und des Hallenbades Südwest.

Das Sportbad hat montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 13.30 Uhr und von 18 bis 22 Uhr sowie mittwochs von 8 bis 22 Uhr (Warmbadetag) sowie samstags und sonntags von 8 bis 13.30 Uhr geöffnet. Die Sauna im Sportbad ist jeweils dienstags (Herren), donnerstags (gemischt) sowie freitags (gemischt) von 18 bis 22 Uhr geöffnet. Mittwochs steht der Saunabereich den Gästen von 9 bis 13.30 Uhr (Damen) und von 13.30 bis 21 Uhr (gemischt) zur Verfügung, sonntags von 9 bis 13 Uhr. Montags und samstags ist die Sauna geschlossen. Das Hallenbad Südwest ist ab Samstag geschlossen.

 

Bürgerpreis des bayerischen Landtags

(ty) Das Jubiläumsjahr der bayerischen Verfassung hat Barbara Stamm (CSU), Präsidentin des Landtags, zum Anlass genommen, den diesjährigen Ehrenamtspreis unter das Motto „70 Jahre in guter Verfassung. Wir leben und gestalten Demokratie!“ zu stellen. Der so genannte Bürgerpreis ist mit insgesamt 50 000 Euro dotiert. Er richtet sich an bürgerschaftliche Projekte in Bayern, die für Frieden, Freiheit und Demokratie als die zentralen Werte der bayerischen Verfassung eintreten, wie der hiesige Landtagsabgeordnete Karl Straub erklärt.

„Gesucht und honoriert werden ehrenamtlich durchgeführte, auf Dauer angelegte und vorbildliche Projekte, die ein besonderes freiwilliges Engagement aufweisen und die über die bewährte Verbandsarbeit hinausgehen. Es würde mich sehr freuen, wenn sich dabei auch engagierte Menschen aus unserer Region bewerben.“ 

Ziel der Auszeichnung sei es, die Vielfalt des bürgerlichen Engagements zu würdigen sowie die ehrenamtliche Mitwirkung der Bürger zu fördern. Straub: „Frieden, Freiheit und Demokratie erscheinen oft schon beinahe selbstverständlich – aber gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen merken wir: Die Werte unserer Verfassung müssen tagtäglich vor Ort gelebt, gestaltet und gestärkt werden. Nur so kann unsere freiheitliche Gesellschaft auf Dauer funktionieren.“ 

Der Preis kann an Einzelpersonen oder gesellschaftliche Gruppen vergeben werden. Angenommen werden Eigenbewerbungen oder Vorschläge von Dritten. Bewerbungsschluss ist der 20. Mai. Weitere Infos und einen ausführlichen Anmeldebogen gibt es im Internet unter www.bayern.landtag.de

 

Rathaus am Brückentag geschlossen

(ty) Das Rathaus und das Verwaltungsgebäude der Stadt Pfaffenhofen bleiben am Freitag, 27. Mai, dem so genannten Brückentag nach dem Feiertag Fronleichnam, geschlossen.


Anzeige
RSS feed