Gemeinde baut die Straße von der B 300 über Eulenried nach Tegernbach aus – Abschluss im kommenden Jahr – Regierung stellt 820 000 Euro Zuschuss in Aussicht
(ty/zel) Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Hohenwart baut die Kommune die Gemeindeverbindungsstraße von der B 300 über Eulenried nach Tegernbach auf einer Länge von rund 2,5 Kilometern aus und erneuert teilweise die Fahrbahn. Dazu hat die Regierung von Oberbayern dem Markt eine Zuwendung in Höhe von insgesamt 820 000 Euro in Aussicht gestellt. Wie heute mitgeteilt wurde, sind in einer ersten Rate auch bereits 270 000 Euro bewilligt worden. Die Auszahlung erfolgt entsprechend dem Baufortschritt. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme sind mit rund 2,48 Millionen Euro veranschlagt.
Die Kanal- und Wasserleitungsarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss, wie ein Sprecher der Gemeinde heute auf Anfrage unserer Zeitung erklärte. Der Straßenausbau selbst erfolgt dann in drei Schritten. Der innerörtliche Abschnitt in Eulenried sei derzeit in Ausschreibung, geplanter Baubeginn ist hier Ende Juni. Über den Winter sollen dann die Aufträge für die beiden weiteren Abschnitte ausgeschrieben werden, mit dem Start der Umsetzung wird im Frühjahr gerechnet. Geplant ist, dass die Maßnahme im kommenden Jahr komplett abgeschlossen wird.