Teilnahme ab dem morgigen Dienstag möglich. Es geht um die Vielfalt und Schönheit der Schöpfung sowie gemeinsames regionales Gärtnern.
(ty/pba) Mit der "Kartoffel-Aktion" mehrerer katholischer Bistümer und evangelischer Landeskirchen sollen die Vielfalt und Schönheit der Schöpfung sowie gemeinschaftliches und regionales Gärtnern und Pflanzen in den Mittelpunkt gerückt werden. Das wurde von der Diözese Augsburg mitgeteilt. Über dieses Bistum, zu dem bekanntlich auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören, sei auch wieder wieder die Teilnahme an dem beliebten Mitmach-Projekt möglich. Den Angaben zufolge werden allein in dieser Diözese insgesamt 1750 kostenlose Sets mit fünf Kartoffeln verschiedener – teils alter, teils neuerer – Sorten verlost. Gruppen, Verbände und Einrichtungen könnten sogar Doppel-Sets mit zehn Kartoffeln gewinnen.
Die Anmeldung zum Newsletter, die mit der Teilnahme an der Verlosung einhergehe, sei ab dem morgigen Dienstag, 3. Februar, und bis Mittwoch, 18. Februar, online auf der Internet-Seite www.kartoffelaktion.de möglich. Durchgeführt werde die Aktion im Bistum Augsburg vom Fachbereich "Kirche und Umwelt"; nähere Informationen dazu gibt es auf der Internet-Seite der Diözese unter diesem Link. Wer bei der Verlosung kein Set gewinne, erhalte dennoch den monatlichen Newsletter "Kartoffelbrief" und könne sich dann mit eigenen (Pflanz-)Kartoffeln an der Aktion beteiligen. Dieser Newsletter enthalte auch "Schöpfungs-Impulse" sowie Materialien für Kinder. Weitere Infos dazu gibt es auf www.kartoffelaktion.de.
Die Kartoffel-Sets enthalten den Angaben zufolge je eine Kartoffel der Sorten "King Edward", "Granola", "Purple Rain", "Rosabelle" und "Sarpo Mira". Wer gewinne, könne die Knollen auf verschiedene Weise anbauen – sei es im eigenen Garten oder Hof, auf dem Balkon, auf einer Gemeinschaftsfläche im Kindergarten, der Schule oder Gemeinde. Zur Teilnahme eingeladen seien dabei nicht nur "Kartoffel-Profis", sondern auch im Gärtnern unerfahrene Menschen, Familien und Gruppen. Als Besonderheiten werden heuer laut Bistum zwei Kartoffel-Gemeinschafts-Aktionen für Konfirmanden und Firmlinge angeboten und können beim "Kartoffel-Tasting" die Feldfrüchte gemeinschaftlich verkostet werden.





