Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
"Englischer Nachmittag" bei der AWO
(ty) Der Pfaffenhofener Ortsverein der Arbeiter-Wohlfahrt (AWO) hatte kürzlich erneut zu einem "Englischen Nachmittag mit Bingo und Cream-Tea" eingeladen. Die Veranstaltung fand im Vereinsheim an der Schrobenhausener Straße statt und kam wieder gut an. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es Spezialitäten wie selbst zubereitete und frisch gebackene Kuchen-Brötchen mit Sahne-Aufstrich sowie Erdbeer-Marmelade und echt englischen Tee. Außerdem wurde Bingo gespielt; für die Gewinner gab es kleine Belohnungen.

"Es ist eine wahre Freude zu sehen, mit wieviel Spaß, Eifer – und manche sogar Ehrgeiz – alle Anwesenden mit dabei sind", freute sich Herta Sandreuther, die Vorsitzende des AWO-Ortsvereins. Deshalb sei dieses Veranstaltungs-Format auf dem besten Wege zur Institution zu werden. Die nächste Auflage sei bereits terminiert. Am Mittwoch, 25. Februar, heiße es erneut: "Englischer Nachmittag mit Bingo". Dazu seien auch neue Mitspieler willkommen. Weitere Infos rund um den AWO-Ortsverein von Pfaffenhofen, gibt es auf dessen Homepage unter diesem Link.
Rede-Duell für Hettenshausen
(ty) Der aktuelle Bürgermeister von Hettenshausen, Wolfgang Hagl, der der "Unabhängigen Wähler-Gemeinschaft" (UWG) angehört, hat bekanntlich Konkurrenz bekommen. Bei der am 8. März stattfindenden Kommunalwahl will ihm Andreas Carmanns den Posten streitig machen. Dieser tritt für die neu gegründete Gruppierung "Miteinander für Hettenshausen" (MfH) an und sorgt damit für einen Zweikampf um das Amt des Gemeinde-Oberhaupts. Am morgigen Dienstag, 3. Februar, stehen sie die beiden in einem Rede-Duell gegenüber.
Zu sehen ist die Veranstaltung, die um 19 Uhr beginnt und in einem Studio in Pfaffenhofen stattfindet, live im Internet auf www.pafnet.tv. Verfolgt werden könne das Ganze über die "pafnet.tv"-App für Fernseher und Streaming-Sticks sowie über Mobiltelefone, Tablet-Geräte und Computer, erklären die Verantwortlichen. Ab dem Folgetag sei die Aufzeichnung dann außerdem in der Mediathek abrufbar. Lesen Sie auch: Kommunalwahl in Hettenshausen: Ein Konkurrent für aktuellen Rathaus-Chef
Wahlkampf in Mitterscheyern
(ty) Der CSU-Ortsverband und der "Bürgerblock" von Scheyern gehen bekanntlich mit dem gemeinsamen Bürgermeister-Kandidaten Johannes Baumeister und einer gemeinsamen Gemeinderats-Liste in die bevorstehende Kommunalwahl. Bei einer Veranstaltung im Gasthaus Hoiß in Mitterscheyern stellte sich das Team kürzlich vor. Baumeister ging neben gemeindeweiten Themen auch gezielt auf Verkehr und Verkehrs-Sicherheit in Mitterscheyern ein. Insbesondere für die Kreuzung in Richtung Scheyern ist seiner Ansicht nach eine sinnvolle und dauerhafte Lösung erforderlich.

Eine gelungene Veranstaltung sei das gewesen, so das Fazit von Baumeister. Bei Nachfragen zu Haushalts-Sanierung und Windkraft seien seine Ausführungen auf breite Zustimmung gestoßen. Außerdem stellten sich die Gemeinderats-Kandidaten mit ihren Themen-Schwerpunkten vor, ehe Vedran Simatovic aus Pfaffenhofen mit Blick auf die Kreistagswahl für die "Junge- und Familienliste Landkreis Pfaffenhofen" (JFL/JU) sprach. Johannes Baumeister und Tobias Ullrich treten für die (JFL/JU) an, Dieter Schwab bewirbt sich auf der CSU-Liste um einen Sitz im Landkreis-Gremium.
Neue Gruppe für Allein-Erziehende
(ty) Zur Erinnerung: Die in Pfaffenhofen angesiedelte und staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschafts-Fragen lädt für den morgigen Dienstag, 3. Februar, zur Auftakt-Veranstaltung des neuen Gruppen-Angebots "Solo-Elternzeit" ein. Darauf hat das Landratsamt hingewiesen. Das Format richtet sich den Angaben zufolge an Alleinerziehende mit Kindern im Alter von bis zu drei Jahren. Die Treffen finden künftig jeden ersten Dienstag im Monat in den Räumen der Schwangeren-Beratung an der Krankenhausstraße 73 in Pfaffenhofen statt. Hier die Details: Gruppe für Allein-Erziehende
Peter Schiebel gewinnt Schafkopf-Turnier
(ty) Die Stockschützen-Abteilung der SpVgg Langenbruck hat kürzlich wieder ihr traditionelles Schafkopf-Turnier abgehalten. Nach Angaben der Organisatoren nahmen diesmal insgesamt 64 Kartler an dem damit sehr gut besuchten Event teil. Zu ergattern gab es – wie bereits in der Ankündigung versprochen – sowohl Geldpreise als auch etliche Sachpreise. Die Startgebühr hatte zwölf Euro pro Person betragen.

Den ersten Platz erspielte sich mit 126 Zählern am Ende Peter Schiebel (Foto, Mitte) aus Reichertshofen-Langenbruck. Rang zwei ging an Johann Grindinger (links) aus Rohrbach, der es auf 90 Punkte brachte. Auf Platz drei kartelte sich Johann Kürzinger (rechts) aus Waidhofen, der 84 Punkte ansammelte. Helmut Winkelmeier, Leiter der Stock-Abteilung bei der SpVgg, freute sich über die gelungene Veranstaltung und dankte allen Akteuren.
Stadtrundfahrt mit Bürgermeister
(ty) Das Senioren-Büro von Pfaffenhofen an der Ilm bietet am kommenden Freitag, 6. Februar, für alle Interessierten eine Stadtrundfahrt mit Bürgermeister Thomas Herker (SPD) an. Den Angaben zufolge zeigt und erklärt der Rathaus-Chef dabei die neuesten Entwicklungen im Gemeinde-Gebiet. Im Anschluss an die zirka zweistündige Tour bestehe bei einem kleinen Imbiss auch die Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen. Abfahrt sei um 9.30 Uhr am Volksfest-Gelände, zusteigen könne man auch um 9.35 Uhr am Kirchplatz. Die Teilnahme koste drei Euro pro Person. Die erforderliche Anmeldung sei telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 87 92 0 möglich.
Pflanzenbau-Veranstaltung bei Abensberg
(ty) Das Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg-Landshut lädt für den kommenden Donnerstag, 5. Februar, zu einem "Pflanzenbautag" ein. Die Veranstaltung findet von 8.30 Uhr bis 12 Uhr im Gasthaus Röhrl in Pullach bei Abensberg statt. Der Ankündigung zufolge werden aktuelle Fragen zur Sortenwahl, zur Düngung und zum Pflanzenschutz behandelt, außerdem berichtet ein Vertreter der Südzucker-AG über "Aktuelle Entwicklungen bei SBR und Stolbur". Zum Abschluss informieren AELF-Mitarbeiter ihrerseits ebenfalls über aktuelle Themen. Angesprochen seien Landwirte sowie Vertreter des Landhandels, der Beratung und von Pflanzenschutz-Firmen. Eine Anmeldung ist ausdrücklich nicht notwendig. Weitere Infos gibt es unter www.aelf-al.bayern.de.





