Logo
Anzeige
Anzeige

B 300 wegen Bauarbeiten gesperrt: Wer ab Anfang Juni nach Augsburg will, muss sich auf eine zeitraubende Umleitung einstellen

(ty) Am Montag, 6. Juni,  beginnt das Staatliche Bauamt Ingolstadt auf der Bundesstraße 300 mit der Fahrbahnsanierung zwischen den Anschlussstellen Waidhofen-Ost und Stadel. Die rund dreiwöchigen Arbeiten, die voraussichtlich bis 24. Juni dauern, finden unter Vollsperrung der B 300 statt. Bei günstigen Witterungsverhältnissen könnte die Baumaßnahme aber auch ein paar Tage weniger dauern.

Aufgrund von zahlreichen Rissen und Asphaltverdrückungen muss die Asphaltdeckschicht der Bundesstraße auf rund 1,3 Kilometern erneuert werden. Im Zuge der Maßnahme werden auch die Bankette ausgebaut und der Fahrbahnbelag des Parkplatzes an der B 300 nordwestlich von Stadel erneuert.

Parallel zur Fahrbahnsanierung zwischen Waidhofen und Stadel werden zwei weitere Streckenabschnitte der B 300 saniert. Im dreispurigen Bereich westlich Waidhofen werden einzelne lokale Schadstellen der Fahrbahn ausgebessert und zwischen der Anschlussstelle Hohenwart-Thierham und der Ortsdurchfahrt Weichenried vorhandene Spurrinnen auf rund 2,3 Kilometern Länge abgefräst und ausgebessert.

Um eine schnelle Bauausführung zu gewährleisten, finden die Bauarbeiten zwischen den Anschlussstellen Waidhofen-Ost und Stadel unter dreiwöchiger Vollsperrung der B 300 statt. Die überörtliche Umleitung für den Verkehr in Fahrtrichtung Augsburg und Schrobenhausen führt ab südlich Reichertshofen auf die B 13 – westlich Reichertshofen – Staatsstraße 2049 – Karlskron – Staatsstraße 2044 – Brunnen – Staatsstraße 2046 – Königslachen – Mühlried – Mitterweg und zurück auf die B 300.

Der Bundesstraßenverkehr in Fahrtrichtung Ingolstadt wird an der Anschlussstelle Schrobenhausen „Gerolsbacher Straße“ auf die Staatsstraße 2050 und weiter auf  die Pfaffenhofener Straße – Staatsstraße 2045 – Euernbach – Westumfahrung Pfaffenhofen – Bundesstraße 13 – Pörnbach und zurück auf die B 300 geführt. Die Umleitungsstrecken sind in beiden Fahrtrichtungen örtlich beschildert.

Die beiden Maßnahmen westlich Waidhofen und zwischen Hohenwart-Thierham und Weichenried werden parallel zur Vollsperrung zwischen Waidhofen und Stadel durchgeführt. Aufgrund des dadurch geringeren Verkehrsaufkommens auf der B 300 können diese beiden Maßnahmen jeweils unter halbseitiger Sperrung realisiert werden.


Anzeige
RSS feed