Ortsdurchfahrt von Hilgertshausen ab gesperrt
(ty) Im Auftrag des Staatlichen Bauamts Freising und der Gemeinde Hilgertshausen wird die Ortsdurchfahrt von Hilgertshausen im Zuge der Staatsstraße 2337 ausgebaut. Die Baustelle erstreckt sich auf der Freisinger Straße von der Brücke über den Forstbach bis zum östlichen Ortsausgang auf einer Länge von zirka 600 Metern. Neben der Erneuerung der Fahrbahn und der Gehwege wird am Ortsausgang eine neue Querungsinsel errichtet und der bestehende Gehweg auf der Nordseite bis zu dieser Stelle verlängert. Des Weiteren wird vom Zweckverband eine neue Wasserleitung verlegt.
Für die gesamte Dauer der Bauarbeiten ist die Ortsdurchfahrt im genannten Bauabschnitt – wie berichtet – ab Freitag, 3. Juni, voll gesperrt. Lediglich der Anliegerverkehr wird bis auf Einschränkungen während den Asphaltierungsarbeiten aufrechterhalten. Der Verkehr wird in Hilgertshausen nach Norden auf der Staatsstraße 2050 nach Stadlham und weiter auf der Kreisstraße PAF 1 nach Alberzell, Hirschenhausen und schließlich bei Volkersdorf zurück auf die Staatsstraße 2337 geleitet. Die Umleitung des Verkehrs in Gegenrichtung erfolgt analog. Die Umleitung wird ausgeschildert.
Die Buslinien sowie der Schulbusverkehr werden innerörtlich umgeleitet. Die Haltestelle „Gumpersdorf“ auf der Freisinger Straße zwischen Flurstraße und St.-Ursula-Weg liegt innerhalb der Baustelle und kann deshalb nicht bedient werden. Die Fahrgäste werden von Seiten des MVV vor Baubeginn gesondert über Infoblätter informiert. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis 30. November.
Wellness-Wochenende zu gewinnen
(ty) Ehrenamtliches Engagement wird im Landkreis Pfaffenhofen geschätzt. Der Landkreis würdigt den Einsatz der Aktiven, die das gesellschaftliche Leben bereichern, in vielfältiger Weise. Jetzt können Ehrenamtliche mit ein wenig Glück sogar einen Kurzurlaub im Bayerischen Wald gewinnen. Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt heute mitteilt, ist dieses Angebot aufgrund der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Landkreis Cham möglich.
Verlost wird unter allen Ehrenamtskarten-Inhabern, die ihre Karte im ersten Halbjahr 2016 beantragt haben, noch beantragen werden oder ihre Ehrenamtskarte verlängern lassen, ein Wellness-Wochenende für zwei Personen im Hotel „Randsberger Hof“ in Cham vom 13. bis 15. August 2016. Der Preis beinhaltet den Angaben zufolge neben zwei Übernachtungen und einer Verwöhn-Pension auch zwei Eintrittskarten für den weltbekannten „Drachenstich“ in Furth im Wald.
Wer die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt und mindestens 18 Jahre alt ist, kann eine E-Mail senden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder eine Postkarte an: Landratsamt Pfaffenhofen, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen. Anzugeben sind in jedem Fall der Absender mit Telefonnummer und das Stichwort: „Kobe-Verlosung Drachenstich". Einsendeschluss ist der 30. Juni 2016.
Sperrung der Sudetenstraße
(ty) Wegen der Erneuerung der Wasserleitung ist in Pfaffenhofen die Sudetenstraße zwischen der Hohenwarter Straße und der Äußeren Quellengasse bis voraussichtlich Freitag, 24. Juni, komplett für den Verkehr gesperrt.
Vollsperrung der Ingolstädter Straße in Manching
(ty) Wegen der Erneuerung der Ortsmitte/Paarbrücke ist die Ingolstädter Straße in Manching von der Einmündung Schulstraße/Bergstraße bis zur Einmündung Georg-Mathes-Straße vom 6. bis 19. Juni vollständig gesperrt. Die Umleitungsstrecke wird – jeweils angepasst an den Baufortschritt – beschildert. Der Anliegerverkehr bis zur Baustelle ist frei.
Neue Streckenführung für Umleitung in Hohenwart
(ty) Im Zuge der Kanalbauarbeiten bleibt die Pfaffenhofener Straße in Hohenwart weiter gesperrt. Die Umleitung erfolgt von Montag, 6. Juni, bis Freitag, 10. Juni, über Neuburger Straße (St 2043) – PAF-13 – Hohenwarter Straße (PAF-13) – St 2048 – Ingolstädter Straße (St 2048) und B 300. Das teilte das Landratsamt mit.
Ortsstraße in Eulenried weiterhin gesperrt
(ty) Die Ortsstraße in Eulenried muss von Haus-Nummer 3 bis 34 wegen Kanalerneuerungsarbeiten noch bis 30. Juni voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Bundesstraße B 300 – Kreisstraße PAF 4 – Tegernbach – Lindach – Weichenried – B 300 und umgekehrt.
Morgen: Kostenlose Beratung für Unternehmer und Existenzgründer
(ty) Am morgigen Montag, 6. Juni, von 9 bis 11 Uhr berät die Handwerkskammer für München und Oberbayern im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Kreis Pfaffenhofen (KUS) in den Räumen an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen wieder Unternehmer und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können mit Hans-Jörg Heidenreich Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine rechtliche-, arbeitsrechtliche und steuerliche Fragen geklärt werden.
Existenzgründer haben die Möglichkeit, sich über die Grundlagen einer Existenzgründung zu informieren. Fragen zu notwendigen Qualifikationen, zur Rechtsformwahl, zu Anmeldeformalitäten oder zu Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch die Vorbereitung eines vollständigen Unternehmenskonzepts stehen hier im Mittelpunkt. Um Anmeldung beim KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4-40 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten.
Jagdkurs
(ty) Das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbands (BBV) in der Region 10 bietet in Zusammenarbeit mit dem Jagdzentrum Weihenstephan einen Jagdkurs von Mitte Oktober 2016 bis März 2017 (Theorie und Praxis) an. Während der Ausbildung werden die Teilnehmer durch erfahrene Jagdausbilder auf die sechs Prüfungsfächer vorbereitet. Weitere Auskünfte rund um den Jagdkurs erhalten Interessierte bei einer Info-Veranstaltung am Mittwoch, 23. Juni, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Vogelsang in Weichering. Die Veranstaltung ist öffentlich und für jedermann zugänglich.
Jubiläumsklassentreffen der Wirtschaftsschule Freising
(ty) Die anno 1956 vom kürzlich verstorbenen Dr. Heinrich Graf als private Handelsschule gegründete Staatliche Wirtschaftschule Freising hat inzwischen weit mehr als 10 000 Absolventen mit dem Mittleren Schulabschluss, traditionell auch Mittlere Reife genannt, den Weg in das Berufsleben oder in eine weiterführende Schule geebnet. Das 60-jährige Bestehen wird der Förderverein der Schule (Freunde der Staatlichen Wirtschaftsschule Freising e. V.) mit einem „Jubiläumsklassentreffen“ aller Abschlussklassen am 22. Oktober feiern. Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr, genauere Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.
Dazu sind alle ehemaligen Schüler, alle ehemaligen und noch aktiven Lehrkräfte eingeladen. „Die Organisation der Veranstaltung hängt sehr von der Anzahl der Teilnehmer ab“, heißt es vom Förderverein. Um einen besseren Überblick zu bekommen, bittet der Förderverein alle Interessierten um eine kurze, unverbindliche Zusage per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Förderverein bittet alle Ehemaligen und vor allem die Klassensprecher der Abschlussklassen, sich nicht nur den Termin vorzumerken, sondern diesen auch an die ehemaligen Mitschüler weiterzugeben. Auch sei jeder, der aktiv an der Organisation der Veranstaltung mitwirken will, willkommen und könne sich ebenfalls an die genannte Mail-Adresse wenden.