Logo
Anzeige
Anzeige

Am Samstagvormittag werden vor dem Pfaffenhofener Rathaus rund 20 Fundräder versteigert

(ty) Wer günstig an ein Fahrrad kommen will, sollte sich diesen Termin ganz dick im Kalender anstreichen: Am kommenden Samstag, 11. Juni, werden ab 11 Uhr vor dem Pfaffenhofener Rathaus wieder zahlreiche Fundräder versteigert. Unter den Hammer kommen nach Angaben der Stadtverwaltung rund 20 Bikes, die seit mehr als sechs Monaten im hiesigen Fundamt vergeblich auf ihren Besitzer warten. Die Rolle des Auktionators übernimmt wieder Bürgermeister Thomas Herker (SPD). Eine Besichtigung der zur Versteigerung stehenden Drahtesel ist ab 10.30 Uhr möglich.

Die Versteigerung wird im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ durchgeführt, an der sich noch bis 24. Juni alle interessierten Radlerinnen und Radler beteiligen können. Der Startschuss zu der Aktion fiel am vergangenen Samstag.

Diese Räder werden versteigert.

Das Stadtradeln will einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, heißt es aus dem Rathaus. „Denn die Pfaffenhofener sollen motiviert werden, das Auto öfter mal stehen zu lassen und ihre Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen – egal ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit.“ Die Stadtverwaltung hofft jedenfalls heuer auf ebenso viele ambitionierte Teilnehmer wie im vergangenen Jahr, als mehr als im Aktions-Zeitraum rund 200 Pfaffenhofener insgesamt knapp 96 000 Kilometer auf dem Drahtesel zurücklegten.

Das Stadtradeln wird von der Ortsgruppe des „Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs“ (ADFC) unterstützt, die im Aktionszeitraum zu verschiedenen Fahrradtouren einlädt – mal sportlich, mal eher gemütlich und mal für Familien mit Kindern. Auch die hiesigen Naturfreunde laden zu drei Nachmittags-Radtouren ein. Als lokaler Partner ist die AOK an der Aktion beteiligt. Den aktivsten Teilnehmern sowie dem aktivsten Team winken Preise. 

Termine und Infos zu den angebotenen Radtouren:

  • Zur Nachmittags-Tour laden die Naturfreund e Pfaffenhofen an drei Mittwoch-Nachmittagen ein.  Am 8., 15. und 22 . Juni treffen sich alle Interessierten um 13.30 Uhr am Volksfestplatz zu sportlichen Radtouren (30 bis 35 Kilometer).
  • Ebenfalls mittwochs bietet der ADFC  Pfaffenhofen drei sportliche Feierabend-Touren an (30 bis 35 Kilometer). Am 8., 15. und 22. Juni ist jeweils um 18 Uhr Abfahrt vor dem Rathaus.
  • Drei eher gemütliche Feierabend-Touren (20 bis 25 Kilometer) bietet der ADFC an drei Donnerstagen an:  Am 9., 16. und 23. Juni  ist die Abfahrt dazu jeweils um 18.30 Uhr vor dem Rathaus.
  • Eine Familien- und Kinder-Radltour (ab sechs Jahre; etwa zehn Kilometer) veranstaltet der ADFC am Sonntag, 19. Juni. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Parkplatz hinter dem Biberlehrpfad an der Ilm. Geplant ist eine gemütliche Tour mit Bade- und Brotzeitstopp an der Ilminsel in Eschelbach.

Weitere Infos zum Stadtradeln gibt es unter www.pfaffenhofen.de/stadtradeln und www.stadtradeln.de und www.stadtradeln.de/pfaffenhofen_a_d_ilm2015.html.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Pfaffenhofen tritt in die Pedale

Wer macht mit beim Stadtradeln?


Anzeige
RSS feed