An der Pfaffenhofener Ilmtalklinik wird morgen über Schmerztherapien gesprochen – dabei werden die Schmerzpumpe und die PDA interaktiv vorgestellt
(ty) Jedes Jahr, immer am ersten Dienstag im Juni, findet der „Aktionstag gegen den Schmerz“ statt. Hansjörg Aust, Chefarzt an der Ilmtalklinik und Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, hält morgen anlässlich dieses Tags einen Vortrag zum Thema moderne Schmerzkonzepte und stellt patientenkontrollierte Verfahren vor. Die Teilnehmer haben dabei die Möglichkeit zur Interaktion und Zeit, um ihre Fragen zu stellen. Der Vortrag beginnt am Dienstag, 7. Juni, um 19 Uhr im Vortragssaal im Personalwohnheim der Ilmtalklinik Pfaffenhofen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Aust erläutert zunächst, wie in der Klinik Schmerzen bekämpft werden können. „Neben Medikamenten und speziellen anästhesiologischen Verfahren können Patienten die Schmerzreduzierung auch selbst steuern“, so Klinik-Sprecherin Bianca Frömer. Aust demonstriert die Funktionsweise der an der Ilmtalklinik eingesetzten Schmerzpumpe und lässt die Teilnehmer diese Pumpe auch selbst bedienen. Zudem erklärt er am Modell einer Melone die Anlage und Wirkung einer Periduralanästhesie (PDA). Auch hier können die Teilnehmer selbst aktiv werden und eine PDA legen. Besonders wichtig ist es Aust, dass die Teilnehmer ihre Fragen stellen können.