Logo
Anzeige
Anzeige

Das Thema Mitarbeiter-Gesundheit steht im Zentrum des KUS-Unternehmerfrühstücks am Mittwoch in Langenbruck

(ty) Das nächste KUS-Unternehmerfrühstück steht ganz im Zeichen der Mitarbeiter-Gesundheit und dürfte somit für Unternehmenslenker und Personaler gleichermaßen interessant sein. „Kein Stress mit dem Stress – Wie steht es um die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit Ihrer Beschäftigten?“, lautet das Thema. Die Informations- und Netzwerkveranstaltung wird angeboten vom Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) und findet am Mittwoch, 15. Juni, ab 8.30 Uhr im Gasthof Fröhlich (Pörnbacher Straße 29) in Langenbruck statt.

Die Arbeitswelt verändert sich immer schneller. „Nicht nur die Schlagzahl im Job nimmt zu, auch die Prozesse verdichten sich. Zugleich werden die Belegschaften immer älter“, heißt es aus dem KUS. Die Zahl der Arbeitsausfälle sei in den vergangenen drei Jahren stetig gestiegen. „Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen können sich längerfristige Ausfälle aufgrund einer dünnen Personaldecke nicht leisten“, sagt KUS-Chef Johannes Hofner. „Die Gesundheit der Mitarbeiter wird damit zu einer wichtigen Voraussetzung für den Unternehmenserfolg.“

„Wie steht es um die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit Ihrer Beschäftigten? Wann wird die Arbeitsaufgabe als eine Herausforderung gesehen und wann wird sie zur Überforderung?“ Diesen Fragen gehen die Referentinnen – Diplom-Pädagogin Gabriele Fleck-Gottschlich und Wirtschaftspsychologin Angelika Patzelt – gemeinsam mit den Teilnehmern bei der Veranstaltung nach. Beide sind autorisierte Beraterinnen der „Offensive Mittelstand“, mit der auch das KUS seit vergangenem Jahr kooperiert.

„Für Unternehmerinnen und Unternehmer ist es wichtig, frühzeitig mögliche Belastungen zu erkennen“, betonen die Referentinnen. Sie versprechen den Teilnehmern Informationen zu möglichen Auslösern auf betrieblicher Ebene und zu Indizien für Gefährdungen von einzelnen Mitarbeitern und Teams. Der nächste Schritt sei die Förderung der psychischen Gesundheit der Mitarbeiter. „Es werden Maßnahmen zur Verringerung oder Begrenzung der psychischen Belastungen vorgestellt“, so die Referentinnen, die auch Materialien der „Offensive Mittelstand“ und der „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ (INQA) präsentieren. „Mit diesen Hilfsmitteln können Unternehmen ihr Verbesserungspotential analysieren und erhalten Anleitungen, wie sie ihren Handlungsbedarf umsetzen können.“

Zum dem KUS-Unternehmerfrühstück eingeladen sind Unternehmensvertreter aller Branchen und Betriebsgrößen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist jedoch Voraussetzung. Weitere Infos gibt es unter www.kus-pfaffenhofen.de oder telefonisch unter (0 84 41) 4 00 74 40.


Anzeige
RSS feed