Ein Verletzter bei Dachstuhlbrand
(ty) Heute Vormittag gegen 11.10 Uhr wurden die Einsatzkräfte wegen eines Brands im Moosburger Weingraben gerufen. Im Dachstuhl eines Rohbaus war es nach Angaben der Polizei zu einem Schmorbrand von Dämmmaterial gekommen, der nach derzeitigem Ermittlungsstand durch Schweißarbeiten ausgelöst worden war. Ein 37-jähriger Arbeiter zog sich eine Rauchvergiftung zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. „Er bekämpfte bis zum Eintreffen der Feuerwehr den Brand mit einem Feuerlöscher“, so ein Polizei-Sprecher. Die Flammen waren dann von den 15 angerückten Floriansjüngern schnell gelöscht. Der entstandene Schaden wird nach ersten Schätzungen auf zirka 10 000 Euro beziffert.
Zwei Crashs durch Aquaplaning
(ty) Gestern gegen 21 Uhr war ein 37-jähriger Dingolfinger auf der B 15neu von Schierling in Richtung Saalhaupt unterwegs, als es böse krachte. Bei Langquaid kam sein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn wegen Aquaplanings ins Schleudern und prallte in die Mittelleitplanke. Der Wagen blieb total beschädigt quer über beide Spuren liegen. Der 37-Jährige hatte noch Glück im Unglück, er wurde nur leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 11 000 Euro.
Ähnlich erging es einem 25-jährigen Mainburger, der auf der B 301 von Puttenhausen in Richtung Heimat unterwegs war. Sein Wagen kam, ebenfalls wegen Aquaplanings, bei Aufhausen ins Schleudern und prallte in die Leitplanke. Sachschaden hier: etwa 4000 Euro.
Crash im Suff
(ty) Ein besoffener Pkw-Lenker kam gestern Abend auf der Ingolstädter Römerstraße ins Schleudern und prallte gegen einen stehenden Wagen. Da er keinerlei Ausweispapiere mitführte und gegenüber den Beamten die Angabe seiner Personalien verweigerte, wurde er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft arrestiert. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte heute Vormittag die Identität des Unfallverursachers geklärt werden. Der 30-jährige Ungar, der einen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung wieder entlassen.
Gegen 22 Uhr war der 30-jährige Renault-Fahrer auf der Römerstraße in Richtung A9 unterwegs und verlor unmittelbar vor der Einmündung zur Goethestraße alleinbeteiligt die Kontrolle über seinen Pkw. Der Wagen schleuderte gegen den an der Ampel wartenden Mercedes eines 70-Jährigen. Beide Fahrer blieben unverletzt. Der 30-Jährige brachte es beim Alko-Test auf über zwei Promille, weshalb er zur Blutentnahme musste. Der bei dem Unfall entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro.
Motorradfahrer ohne Helm stürzt – und hat Riesenglück
(ty) Am Freitagabend war ein 23-jähriger Einheimischer mit seinem Honda-Motorrad auf der Dachauer Uhdestraße unterwegs, als es geschah: Aus bislang unbekannter Ursache stürzte er und rutsche mit seiner Maschine in einen geparkten Ford. Obwohl der Zweirad-Lenker keinen Helm trug, wurde er nur leicht verletzt. Sachschaden: insgesamt rund 7000 Euro.
Einbrecher zieht ohne Beute ab
(ty) Zwischen Freitagabend und Samstagmorgen brach ein unbekannter Täter in eine Gaststätte an der Kufsteiner Straße in Dachau ein. Er durchsuchte die Räume, fand aber offensichtlich nichts Stehlenswertes, und machte sich deshalb wieder aus dem Staub. Er hinterließ einen Sachschaden von 1000 Euro. Hinweise werden unter Telefon (0 81 31) 56 10 an die Inspektion Dachau erbeten.
Geparktes Auto angefahren
(ty) Eine aufmerksame Zeugin bemerkte gestern gegen 18.20 Uhr am Parkplatz des Vohburger Warmbads einen Crash. Es kam zu einem Zusammenstoß zwischen einem Audi A1 und einem Renault Twingo. Nach einem kurzen Telefonat fuhr die Unfallverursacherin weiter. Die Polizei konnte die beiden Halter noch nicht erreichen, um den Sachverhalt zu klären. Hinweise werden bei der Inspektion Geisenfeld unter Telefon (0 84 52) 72 00 angenommen.
Überschlag mit Folgen
(ty) Ein 21-Jähriger aus dem niedersächsischen Lauenhagen war gestern gegen 16.20 Uhr im Kreis Eichstätt mit seinem Pkw von Pfahldorf in Richtung Hirnstetten unterwegs, als er verunglückte. Ohne Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer kam er – vermutlich wegen Unaufmerksamkeit – nach rechts ins Bankett und geriet beim ruckartigen Gegenlenken ins Schleudern. Letztlich überschlug sich der Pkw und kam auf dem Dach im Graben zum Liegen. Der 21-Jährige zog sich diverse Prellungen zu und wurde per Rettungswagen ins Krankenhaus nach Kösching gebracht. An seinem Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Einbruch in Vereinsheim
(ty) Zwischen Freitag und Sonntag drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Vereinsheim in einem Ortsteil von Bad Abbach ein. In dem Gebäude wurde alles durchwühlt sowie eine weitere Türe aufgebrochen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. Der angerichtete Sachschaden wird jedenfalls auf etwa 1000 Euro geschätzt.
Ohne Führerschein und ohne Kennzeichen
(ty) Gestern wurde auf der Staatsstraße zwischen Kelheim und Essing ein 36-jähriger Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann gar keine Fahrerlaubnis besitzt. Zudem war an dem Zweirad kein Kennzeichen angebracht. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Roller wurde polizeilich sichergestellt. Auf den 36-Jährigen kommt nun einiger Ärger zu.
Einbruch in Baumhaus
(ty) Am Samstag oder Sonntag drang ein bislang unbekannter Täter in einen Schrebergarten an der Freisinger Parkstraße ein. Er schlug die Scheibe eines Baumhauses ein und riss einen Blumenkasten herunter. Mittels Leiter gelangte der Täter über das eingeschlagene Fenster in das versperrte Baumhaus. Entwendet wurde allerdings nichts. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Hinweise erbittet die Polizei unter der (0 81 61) 53 05-0.