Logo
Anzeige
Anzeige

Das Findelkind von Erding hat sich dem Alter entsprechend gut entwickelt – Kripo hofft nach wie vor auf Hinweise, die zu den Eltern führen 

(ty) Wie berichtet, war vor einer Woche, am 7. Juni ein Säugling vor dem Eingangsbereich eines Hotels an der Otto-Hahn-Straße in Erding ausgesetzt worden. Die Identität der Mutter ist nach wie vor ungeklärt, erklärte heute ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Die Ermittler der Kripo bitten deshalb nach wie vor die Bevölkerung um Hinweise.

 

Eine Beschäftigte des Hotelbetriebs fand am besagten Tag gegen 6 Uhr früh den neugeborenen Buben in einem mit grünem und gelbem Bettzeug ausgelegten grauen Kunststoff-Wäschekorb (siehe Fotos). Der Korb stand auf einer Bank neben dem Eingang, der auch als Zugang für die Geschäftsräume eines Autohändlers dient. Bei dem Säugling lag neben einer Babyflasche und einem Schnuller auch ein handgeschriebener Zettel mit der Aufschrift: „Simon geb. 6.6.2016 08.50 Uhr in München 37SSW“.

Der Bub wurde zur Erst- und Weiterversorgung sofort in die ärztliche Obhut des Klinikums Erding gebracht. „Das Kind hat sich dem Säuglingsalter entsprechend gut entwickelt“, teilte heute ein Polizei-Sprecher mit. Die Vormundschaft sei mittlerweile vom zuständigen Jugendamt übernommen worden. 

Die Ermittlungen zum Verbleib sowie zur Identität der Mutter und des leiblichen Vaters werden von der Staatsanwaltschaft Landshut und der Kriminalpolizei Erding geführt. „Die Abklärung der bislang eingegangenen Hinweise verliefen negativ“, sagte ein Kripo-Sprecher zum Stand der Recherchen. Die Befragungen der Kripobeamten im Umfeld des Auffindeorts dauern noch an.

 

Die Kripo bittet auch weiterhin die Bevölkerung um Hinweise, die zur Klärung der Identität der Mutter oder möglicherweise zur Identität des Kindsvaters führen. In diesem Zusammenhang stellt die Polizei folgende Fragen:

  • Wer kennt eine Frau, die hochschwanger war und es seit kurzem nicht mehr ist, ohne dass ein Kind gesehen wurde?
  • Wer kann Hinweise zur Herkunft des grauen Wäschekorbs, des grünen Spannbetttuchs oder des gelben Spannbettlakens geben?
  • Wer hat in der Nacht auf 7. Juni Personen gesehen, die sich im Bereich der Otto-Hahn-Straße aufhielten, ohne dorthin zu gehören?
  • Wurden eventuell Fahrzeuge bemerkt, die dort aufgefallen sind?

Hinweise werden unter der Rufnummer (0 81 22) 96 80 bei der Kripo Erding oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed