Pfaffenhofen: Es ging angeblich um ein gestohlenes Fahrrad: Daraus entwickelte sich eine wüste Schlägerei – Polizei bittet dringend um Hinweise von Zeugen, ein Ehepaar hat den Vorfall möglicherweise gefilmt
(ty) Wie der Polizei erst gestern Abend bekannt geworden ist, hat es am Sonntag gegen 18 Uhr auf dem Hauptplatz in Pfaffenhofen eine größere Schlägerei gegeben. Ein 18-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der junge Mann, der offenbar brutal mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden war, erlitt einen mehrfachen Kieferbruch und musste operiert werden.
Ein 17-Jähriger soll indes von mehreren Personen festgehalten und ebenfalls verprügelt worden sein. Die hiesige Polizei bittet dringend um Hinweise von Zeugen – insbesondere soll sich ein Ehepaar melden, das die Schlägerei angeblich mitbekommen und möglicherweise sogar mit dem Handy gefilmt hat.
Nach derzeitigen Erkenntnissen der Ermittler kam es zunächst zu einer kleineren Auseinandersetzung, da eine Gruppe Jugendlicher beziehungsweise Heranwachsender das Fahrrad eines 13-Jährigen gestohlen hatte. Der beklaute Bub glaubte, einen der Diebe erkannt zu haben, und rief seinen 18-jährigen Cousin an – weil er der Meinung war, dass dieser die beschuldigte Person kennt. Im Zuge der „Ermittlungen“ des 18-Jährigen sei der angebliche Dieb auf den 13-Jährigen getroffen und habe ihn der Lüge bezichtigt. Wenig später soll dann die Situation eskaliert sein.
Der vermeintliche Dieb ging nach Recherchen der Polizei kurz weg, kam dann aber mit mehreren Personen im Schlepptau wieder zurück. Zwischenzeitlich sei auch der 18-Jährige mit einem 17-jährigen Freund auf dem Hauptplatz eingetroffen. Was dann geschah, beschreibt ein Sprecher der Polizeiinspektion Pfaffenhofen nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen wie folgt:
„Sofort entwickelte sich eine Streiterei zwischen den Personen. Im Laufe dieser Auseinandersetzung schlug eine noch unbekannte Person den 18-Jährigen mit der Faust in das Gesicht. Vier weitere Personen hielten derweil den 17-Jährigen fest, während zwei andere auf ihn einschlugen.“
Der 17-Jährige konnte sich befreien, wie es weiter heißt, und flüchtete in Richtung Auenstraße/Untere Stadtmauer zu Freunden und Verwandten. Die aggressive Gruppe sei ihm noch hinterher, sei dann aber wiederum durch eine andere Gruppe gestoppt worden, die dem 17-Jährigen helfen wollte. Auch hier kam es laut Polizei wieder zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Irgendwann habe sich die Lage dann beruhigt und die rivalisierenden Gruppen hätten sich getrennt.
Durch die Attacken wurde der 17-Jährige laut Polizei leichter verletzt. Der 18-Jährige trug jedoch schwere Verletzungen davon: Wie inzwischen bekannt ist, erlitt er einen mehrfachen Kieferbruch und musste im Krankenhaus operiert werden.
Nach Zeugenaussagen gab es anscheinend ein Ehepaar im Alter von etwa 40 bis 50 Jahren, das die Schlägerei am Hauptplatz mitbekommen und eventuell den Vorfall sogar mit dem Handy gefilmt hat. Dieses Ehepaar wird jetzt dringend gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Inspektion Pfaffenhofen zu melden. Auch mögliche weitere Zeugen sowie Personen, die Hinweise zu den Vorfällen geben können, sollen sich melden.