Logo
Anzeige
Anzeige

Großeinsatz in Mailing: Die CO2-Löschanlage hatte ausgelöst – Kohlenstoffdioxid-Konzentration in der Luft 

(ty) Gesten Nachmittag gegen 16.30 Uhr kam es zu einem Vorfall in der Müllverbrennungsanlage mailig, bei dem die CO2-Löschanlage ausgelöst wurde. Als Ursache wurde ein Frequenzumformer ausfindig gemacht. Ein Bauteil der Maschine war neu lackiert worden. Üblicherweise steigt die Temperatur des  Umformers beim Betrieb. Die Temperatur erreichte dabei einen Punkt, an dem der neue Lack zu qualmen begann und dadurch einen Feueralarm und die CO2-Löschanlage auslöste.

Die Berufsfeuerwehr, die mit 15 Einsatzkräften anrückte, konnte die CO2-Konzentration durch Lüften so weit senken, dass keine Gesundheitsgefahr mehr bestand. Nach einer Einsatzbesprechung wurde der betroffene Bereich wieder zum Betreten freigegeben.

Neben der Berufsfeuerwehr waren auch die Audi-Werksfeuerwehr, sowie der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Über eventuell entstandene Schäden ist nichts bekannt. Der betroffene Bereich wird noch bis kommenden Freitag durch permanente Messungen überwacht. Die Mitarbeiter wurden bis auf weiteres mit CO2-Warngeräten ausgestattet.


Anzeige
RSS feed