Im Raum Dachau werden derzeit vermehrt Leute von vermeintlichen Beamten angerufen, die ihre Opfer ausfragen wollen
(ty) Die Dachauer Inspektion warnt aus aktuellem Anlass ausdrücklich vor dubiosen Personen, die sich am Telefon als Polizeibeamte ausgeben. „Seit einigen Tagen kommt es im Bereich der Polizeiinspektion Dachau vermehrt zu Anrufen von falschen Polizeibeamten“, heißt es in einer aktuellen Meldung.
Die Anrufer sind den Angaben zufolge männlich und sprechen meist mit leicht ausländischem Akzent. Der Anrufer wisse auch fast immer den kompletten Namen des Angerufenen. Auf dem Telefon-Display der Angerufenen werde teilweise eine tatsächlich existente Rufnummer einer Polizeidienststelle angezeigt. Unter Vorspiegelung verschiedener Geschichten werden dann die Angerufenen ausgefragt, heißt es weiter.
„Bis jetzt ist es noch in keinem Fall zu einem Schaden gekommen, teilte ein Polizei-Sprecher heute Vormittag mit. Die Bürger werden angesichts dieser Masche gebeten, bei verdächtigen Anrufen den Sachverhalt kritisch zu hinterfragen. „Auf keinen Fall sollten irgendwelche persönlichen Daten oder häusliche Umstände angeben werden“, betont die Polizei. Zudem sollten die Angerufenen sich den Namen des Anrufers geben lassen.
Und der wichtigste Ratschlag: „Im Zweifel wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Dachau unter (0 81 31) 56 1-0, damit der Sachverhalt abgeklärt werden kann.“