Während eine Einsatzes kippt bei einem Unfall ein Rettungswagen um – Die Sanitäter mussten selbst ins Krankenhaus
(ty) Gestern gegen 20.55 Uhr kam es auf der Münchner Straße in Dachau zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Rettungswagen beteiligt war. Der Rettungswagen fuhr mit Blaulicht und Martinshorn auf der Münchner Straße in Fahrtrichtung Karlsfeld, um einen an Bord befindlichen Patienten in eine Klinik nach München zu transportieren.
An der Kreuzung Münchner Straße/Wallbergstraße tastete sich der Rettungswagen bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich hinein. Dies übersah eine 25-jährige Dachauerin, die mit ihrem Citroen von der Wallbergstraße nach links in die Münchner Straße einbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Aufgrund der Wucht des Aufpralls kippte der Rettungswagen auf die rechte Fahrzeugseite um.
Durch den Zusammenstoß wurden der 24-jährige Fahrer des Rettungswagens und ein behandelnder Sanitäter verletzt und mussten ins Klinikum Dachau eingeliefert werden. Der Patient in dem Rettungswagen wurde nicht weiter verletzt und mit einem anderen Rettungswagen wegen der ursprünglichen Beschwerden nach München transportiert. Die 25-jährige Pkw-Fahrerin erlitt einen Schock.
Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 15 000 Euro geschätzt. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die Fahrbahn vorübergehend gesperrt werden. An der Unfallstelle war zudem die Feuerwehr aus Dachau im Einsatz.