Logo
Anzeige
Anzeige

Der Audi Q2 geht in Ingolstadt in Serienproduktion und trägt zur Auslastung es Stammwerkes bei

(ty) Ein neues Auto für den Stammsitz von Audi in Ingolstadt. Hier fährt ab sofort der Q2 vom Band. Mit dem kompakten SUV „made in Ingolstadt“ steigt Audi in ein komplett neues Segment ein und bekennt sich zudem zu seinem Heimatstandort. Albert Mayer, Werkleiter des Audi-Standorts Ingolstadt, betont: „Der Serienanlauf eines neuen Modells ist immer eine große Herausforderung und etwas Besonderes für ein Werk und seine Mitarbeiter. Wir sind stolz, den Audi Q2 – das Einstiegsmodell in die Q-Familie – hier in Ingolstadt für den Weltmarkt zu bauen.“

„Der Betriebsrat hat sich konsequent und erfolgreich dafür eingesetzt, dass der Audi Q2 in Ingolstadt vom Band fährt. Das war für die Auslastung unseres Stammwerks notwendig und ist daher ein großer Erfolg für alle Audianer in Ingolstadt“, sagt Max Wäcker, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender.

Die Audi-Mitarbeiter fertigen den neuen Audi Q2 in der A3-Linie, er durchläuft neben dem Audi A3 den Karosseriebau, die Lackiererei und die Montage. Hierfür waren umfangreiche Umbaumaßnahmen im laufenden Produktionsbetrieb sowie neue Logistikplanungen erforderlich. Die Produktion des Audi Q2 wird ab sofort schrittweise auf rund 450 Einheiten pro Tag hochgefahren. Audi investiert am Standort Ingolstadt in innovative Techniken, um die steigende Komplexität in der Produktion zu meistern. In der Montage ist zum Anlauf des Audi Q2 beispielsweise ein vollautomatischer Modulspeicher für den Antriebsstrang installiert worden. Dieser erhöht die Speicherkapazität vor Ort.

Der neue Audi Q2, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2016 hatte, begründet die 13. Modellreihe bei Audi. Mit ihm knüpft das Unternehmen an die Erfolgsgeschichte der Q-Familie an. An den Start geht der Audi Q2 mit sechs Motoren, je drei TFSI und TDI zwischen 116 PS und 190 PS.

Der Audi-Standort Ingolstadt ist die größte Produktionsstätte innerhalb des Audi-Konzerns und das zweitgrößte Automobilwerk in Europa. Hier fertigt das Unternehmen jährlich mehr als eine halbe Million Automobile. Alle 30 Sekunden fährt in Ingolstadt ein neuer Audi vom Band, pro Tag mehr als 2500 Einheiten. Der Audi Q2 trägt maßgeblich zur Zukunftsfähigkeit des Standorts bei.


Anzeige
RSS feed