Marvin Matip verlängert seinen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten FC Ingolstadt bis 2018
(ty) Der neue Trainer des Fußball-Bundesligisten FC Ingolstadt, Markus Kauczinski, kann langfristig auf die Dienste des Defensiv-Strategen Marvin Matip setzen. Der Abwehrchef bleibt den Schanzern mindestens für die kommenden zwei Spielzeiten treu. Im Teambuilding-Lager in "Hüttendorf" (Maria Alm) unterzeichnete der 30-Jährige einen neuen Vertrag bis Sommer 2018, wie jetzt mitgeteilt wurde.
Für FC-Sportdirektor Thomas Linke ist es das I-Tüpfelchen nach einem gelungenen Aufenthalt in Österreich: "Die Mannschaft hat sich hier in den vergangenen Tagen besser kennenlernen können. Dass Marvin nun seinen Vertrag bei uns verlängert hat, ist der krönende Abschluss des Aufenthalts", sagt er. "Er ist seit vielen Jahren absoluter Führungsspieler und eine Identifikationsfigur für die Schanzer, genießt ein hervorragendes Standing innerhalb der Mannschaft und des Vereins." Matip "geht stets voran, in guten wie auch schwierigen Phasen".
Für den gebürtigen Bochumer geht die Reise mit dem FCI damit weiter: "Klar hätte ich im Herbst 2010 nie gedacht, dass ich so lange in Oberbayern bleiben würde", sagt er selbst. "Aber die Schanz ist zu meiner Heimat geworden, ich fühle mich pudelwohl hier und möchte auch in den kommenden Jahren zur Weiterentwicklung des Vereins beitragen." Neben dem Aufstieg in die erste Liga zählt für den Routinier vor allem auch der Klassenerhalt im Oberhaus zu den bisherigen Highlights.
"Unser Ziel ist es, diesen Erfolg in der kommenden Spielzeit zu wiederholen", sagt Matip. "Wichtig wird sein, wieder mit dem Teamspirit und der Geschlossenheit aus dem Vorjahr in die Saison zu gehen. Das hat uns stark gemacht und nur das kann uns auch in Zukunft Erfolg bringen." Er glaubt, "dass wir den Grundstein dafür in den vergangenen Tagen in Österreich gelegt haben. Neben dem bestehenden Kern des Teams haben wir wieder sehr gute Jungs dazu bekommen, die in unser Kollektiv passen – charakterlich wie sportlich."
Bis heute hat Matip 191 Pflichtspiele für die Schanzer absolviert (33 davon in der ersten Bundesliga) und erzielte dabei neun Treffer. Der kamerunische Nationalspieler geht in seine siebte Saison beim FCI – nur Stürmer Moritz Hartmann ist länger für die Schanzer tätig.