Der Pfaffenhofener Tierschutzverein mahnt anlässlich der bevorstehenden Urlaubszeit: Herrchen und Frauchen sollten sich rechtzeitig um eine Übergangs-Unterkunft für ihr Haustier kümmern
(ty) Der Ferienbeginn naht – und für viele ist es damit höchste Zeit, sich um eine Übergangs-Unterkunft für ihr Haustier zu kümmern für die Zeit, da Herrchen und Frauchen im Urlaub sind. Darauf weist ein Sprecher des Pfaffenhofener Tierschutzvereins hin. Leider werde das auf der To-do-Liste der Urlaubsplanungen häufig ganz nach hinten geschoben – bis es beinahe zu spät ist.
„Die Haustier-Besitzer vergessen, dass speziell in der Ferienzeit der Ansturm auf Tierpensionen und Tierheime besonders hoch ist“, heißt es vom Tierschutzverein. Viele Plätze seien seit Langem ausgebucht. Eine probate Alternative: „Fragen Sie einen tierlieben Nachbarn, dem es Spaß macht, einen Vierbeiner für ein oder zwei Wochen bei sich probewohnen zu lassen.“ Ideal sei es, wenn der selbst ein Haustier besitzt. Dann könne man sich auch gegenseitig helfen – ganz nach dem Motto: „Nimmst Du mein Tier, nehme ich Dein Tier.“ Weitere Infos und Tipps zu diesem Thema gibt es beim Pfaffenhofener Tierschutzverein unter Telefon (0 84 41) 49 02 44.