Logo
Anzeige
Anzeige

In der Geschäftsstelle der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen wurde jetzt ein Defibrillator installiert – Mehrere Schilder weisen den Weg zu dem wichtigen Gerät

(ty) Mit logistischer und finanzieller Unterstützung der Stadtsparkasse Aichach-Schrobenhausen hat der Markt Hohenwart in die Notfallrettung seiner Bürger im Ortskern investiert. Nach längerer Vorbereitungsphase wurde jetzt ein Defibrillator in der Geschäftsstelle in Hohenwart montiert. Im Umfeld der Bank-Filiale weisen zudem mehrere Schilder auf den „Defi“ und dessen Standort im Eingangsbereich des Geldinstituts hin.

Ein Defibrillator kann durch gezielte Stromstöße Herzrhythmus-Störungen wie Kammerflimmern und Kammerflattern, Vorhofflimmern und Vorhofflattern beenden. Solche Geräte werden auf Intensivstationen, in OP-Sälen, in Notfallaufnahmen sowie in Rettungswagen bereitgehalten. Seit den 1990er Jahren werden automatisierte externe Defibrillatoren auch zunehmend in öffentlich zugänglichen Gebäuden für die Anwendung durch medizinische Laien bereitgestellt. So nun auch in Hohenwart.

Der Marktgemeinderat von Hohenwart hatte sich zuvor intensiv mit dem Thema befasst. Bürgermeister Manfred Russer hatte sogar einen Rettungssanitäter des BRK in eine Sitzung eingeladen und gebeten, den Defi vorzuführen. Dritter Bürgermeister Josef Priller organisierte eine Spende in Höhe von 500 Euro von der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen und kümmerte sich auch um die Zustimmung zur Montage des Geräts in den Räumen der Geschäftsstelle in Hohenwart. 

 

Umgesetzt wurde das Projekt von Eberhard Ade vom technischen Bauamt der Gemeinde. Der Markt Hohenwart hat laut Russer in dieses Projekt Eigenmittel und Bauhofleistungen von insgesamt rund 2000 Euro gesteckt. „Eine gute Investition“, wie der Rathauschef findet. 

Nach der Urlaubszeit wird von der Gemeinde auch noch ein Termin organisiert, bei dem die Funktionsweise des Defibrillators interessierten Bürgern erklärt und vorgeführt wird. Dabei kann dann jeder auch die Handhabung des Geräts persönlich testen, das im Notfall leben retten kann.

Eines von fünf Hinweisschildern, die den Weg zum Standort des Defibrillators weisen.


Anzeige
RSS feed