Logo
Anzeige
Anzeige

Im Kreis Eichstätt hat gestern Abend ein 29-Jähriger mit einem Küchenmesser auf seinen 22-jährigen Zimmerkollegen eingestochen – Haftbefehl wegen versuchten Totschlags beantragt

(ty) Über die Rettungs-Leitstelle ist der Polizei gestern Abend bekanntgeworden, dass es in einer Asylbewerber-Unterkunft in Hitzhofen-Hofstetten (Kreis Eichstätt) zu einer Messerattacke gekommen war. Ein 29-Jähriger war nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord gegen 21.25 Uhr mit seinem 22-jährigen Zimmerkollegen „aus nichtigem Grund“ in Streit geraten. „Im weiteren Verlauf griff der 29-Jährige zu einem Küchenmesser und stach damit einmal in den Oberkörper seines Kontrahenten“, so ein Polizei-Sprecher.

 

Nach der Erstversorgung, die durch den angerückten Notarzt vor Ort erfolgte, wurde der verletzte 22-Jährige in ein Krankenhaus eingeliefert. Lebensgefahr bestehe bei ihm derzeit nicht mehr, hieß es heute Nachmittag. Der 29-Jährige konnte von der Polizei noch am Tatort widerstandslos festgenommen werden; die Tatwaffe sei sichergestellt worden.

 

Die Ingolstädter Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft hat beim zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht gegen den Beschuldigten bereits den Erlass eines Haftbefehls beantragt – wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung. Über die Haftfrage soll noch im Laufe des heutigen Nachmittags entschieden werden, sagte ein Polizei-Sprecher.


Anzeige
RSS feed