Logo
Anzeige
Anzeige

Der Ingolstädter Airport-Express beförderte im vergangenen Jahr 117 000 Fahrgäste

(ty) Noch nie zuvor sind so viele Gäste mit dem Ingolstädter Airport-Express gefahren wie im vergangenen Jahr. Mehr als 117 000 wurden gezählt, ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Jahr 2014 als das erste Mal die 100 000er-Marke geknackt wurde. Und der positive Trend geht weiter. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres sind die Fahrgastzahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um weitere 9,5 Prozent gestiegen.

Eine Ursache für den aktuellen Anstieg ist sicher die deutlich stärkere Nutzung durch Audi-Mitarbeiter. Seit Februar empfiehlt Audi für die Fahrt zum Münchner Flughafen vorrangig den Airport Express. 

Vor drei Jahren wurde der 60-Minuten-Takt eingeführt. Seitdem startet der erste Bus täglich um 3 Uhr früh vom Nordbahnhof Richtung München, von da an jeweils um „Viertel nach“, bis zum Betriebsende um 22.15 Uhr. Ab dem Flughafen München fährt der Airport-Express immer zur vollen Stunde, das erste Mal um 5 Uhr morgens, die letzte Fahrt startet um 0.15 Uhr.

Am Ingolstädter Nordbahnhof können die Fahrgäste ihr Auto kostengünstig, für zwei Euro pro Tag parken. Fahrscheine für den Airport-Express gibt es im Vorverkauf im Kundencenter in der Mauthstraße, außerdem in vielen Reisebüros und Einzelhandelsgeschäften, an den INVG-Fahrscheinautomaten, beim ADAC im Donau-City-Center und natürlich online unter www.invg.de.

INVG-Geschäftsführer Robert Frank weist die Fahrgäste darauf hin, rechtzeitig zum Flughafen aufzubrechen. Nicht zuletzt aufgrund der Baumaßnahmen an der A9, die noch bis in den Herbst dauern werden, kommt es immer wieder zu Staus und längeren Fahrzeiten.


Anzeige
RSS feed