Logo
Anzeige
Anzeige

Und es war doch ganz anders

(ty) Heute Nacht gegen 2 Uhr wurde die Polizeiinspektion Eichstätt wegen eines Motorrad-Unfalls zum Harthof bei Schernfeld beordert. Der gerade wegfahrende Rettungsdienst gab an, dass lediglich ein Fußgänger gestürzt sei, der nun in die Klinik gebracht werde. Weil auch kein Motorrad in der Nähe gefunden wurde und zudem ein Begleiter des „Gestürzten“ einen Fußgänger-Unfall bestätigte, wurde diesen Aussagen vorerst geglaubt und die Polizisten fuhren zur Klinik, um Aufschluss über die Verletzungen zu bekommen.

Im Krankenhaus wurden bei dem verunglückten 19-Jährigen Abschürfungen und der Verdacht auf eine Schulterfraktur festgestellt. Anschließend wurde von den Gesetzeshütern nochmals die Unglücksstelle besichtigt. Dort trafen die Beamten dann auch drei Freunde des 19-Jährigen, die sich auf der Zufahrt zum Steinbruchgebiet befanden. Schließlich konnte im Scheinwerferlicht in etwa 50 Metern Entfernung ein gestürztes Motorrad entdeckt werden.

Nach eindringlicher Belehrung gaben schließlich alle übereinstimmend an, dass der 19-jährige Halter des Motorrads zuvor auf der Zufahrt zum Steinbruch mit seinem Motorrad gestürzt war. Der Grund der Ausrede, dass er lediglich als Fußgänger unterwegs gewesen sei, konnte schließlich bei einem Alko-Test in der Klinik gefunden werden: Der junge Mann hatte über 1,2 Promille intus. Auf ihn wartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. „Ob und inwieweit sich seine Bekannten wegen versuchter Strafvereitelung strafbar gemacht haben, müssen die polizeilichen Ermittlungen ergeben“, heißt es aus der Eichstätter Inspektion.

Mit drei Promille am Steuer

(ty) Nach einem eingegangenen Hinweis überprüfte eine Streife der örtlichen Polizei gestern gegen 21 Uhr an einer Tankstelle an der Grünecker Straße in Neufahrn einen 46-jährigen Mechaniker, der dort mit einem Mercedes-Sprinter vorgefahren war. Der Mann roch nach Alkohol, weshalb ein Test erfolgte – der satte drei Promille ergab. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt und seine Autoschlüssel wurden vorläufig einbehalten, bevor eine Blutprobe anstand.

Nach mehreren ernüchternden Stunden wurde der Alkohol-Sünder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Ihn erwarten jetzt eine empfindliche Geldstrafe, drei Flensburg-Punkte sowie ein längerer Entzug seiner Fahrerlaubnis. „Außerdem ist die Wiedererteilung der Fahrerlaubnis abhängig vom Ergebnis einer medizinisch-psychologischen Untersuchung“, so ein Polizei-Sprecher.

 

Ohne Führerschein am Steuer

(ty) Gestern kurz vor Mitternacht kontrollierte die Polizei in der Mainburger Straße in Freising einen Dacia. Und wie sich zeigen sollte, hatten die Beamten dabei den richtigen Riecher. Denn die 38-Jährige Einheimische, die am Steuer des Wagens saß, ist nicht im Besitz eines Führerscheins. Ihre Tour war damit beendet und sie muss sich jetzt auf eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis einstellen.

 

Blutiger Fahrrad-Unfall

(ty) Gestern gegen 16 Uhr war eine 58-Jährige mit ihrem Rad auf der Freisinger Rosenstraße in Richtung Frühlingsstraße unterwegs, als sie verunglückte. Sie wollte von der Fahrbahn auf den Bürgersteig wechseln, verlor dabei allerdings die Kontrolle über ihren Drahtesel und stürzte. Die Frau zog sich eine Kopfplatzwunde zu und wurde vom Rettungsdienst ins hiesige Klinikum gebracht.

 

Nach heftigem Crash: 39-Jährige erleidet Krampf-Anfall

(ty) Gestern gegen 16.05 Uhr nahm eine 47-jährige Renault-Fahrerin im Neufahrner Raiffeisenweg an der Kreuzung mit dem Föhrenweg einer von rechts kommenden, bevorrechtigten 39-jährigen Peugeot-Lenkerin die Vorfahrt. Durch den heftigen Zusammenstoß erlitt die 39-Jährige neben einem Schock auch einen Krampf-Anfall, weshalb sie vom Rettungsdienst in eine Münchner Klinik gebracht wurde.

Die Unfallverursacherin kam mit dem Schrecken davon. Beide Autos waren im Frontbereich so sehr deformiert, dass sich deren Reparaturen nicht mehr lohnen werden. Sowohl der Renault mit einem geschätzten Zeitwert von 10 000 Euro als auch der Peugeot mit einem Wert von 8000 Euro waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

 

Toilettenhäuschen abgefackelt

(ty) Gestern gegen 17 Uhr ging im Neubaugebiet Waldblick in Wippenhausen ein Toilettenhäuschen in Flammen auf. Den Brand hatte ein Passant bemerkt, er verständigte Polizei und Feuerwehr. Die Freisinger Gesetzeshüter gehen davon aus, dass das Feuer absichtlich gelegt worden ist. Das Toilettenhäuschen hatte einen Wert von 400 Euro und wurde völlig zerstört. Von dem unbekannten Täter fehlt bislang jede Spur. Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0.

 

Acht Fensterscheiben eingeworfen

(ty) Am vergangenen Samstag gegen 21 Uhr warfen drei bislang unbekannte männliche Jugendliche mit Steinen am Bürogebäude des Kieswerks Kronthaler in Freising-Pulling insgesamt acht Fensterscheiben ein. Der Sachschaden beläuft sich auf 3500 Euro. Ein Passant hatte das Treiben von Weitem beobachtet, konnte von den Tätern jedoch keine detaillierte Personenbeschreibung abgeben. Hinweise erbittet die Polizei unter Telefon (0 81 61) 53 05 0.

 

Schmierfink in Hohenkammer

(ty) Zwischen Samstag, 21 Uhr, und Sonntag, 15 Uhr, besprühte ein bisher Unbekannter die Fassade eines freistehenden Einfamilienhauses an der Petershausener Straße in Hohenkammer unter anderem mit den Zahlen „1965“. In unmittelbarer Nähe, in der Schloßstraße,  verunzierte der Täter die Hauswand unter anderem mit dem Wort „HEINZ“. Der Polizei liegen bisher keine Täterhinweise vor. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 erbeten. Der Sachschaden beträgt um die 200 Euro.

 

45 Zierfische aus Teich gestohlen

(ty) Zwischen 1. und 5. August haben bisher unbekannte Täter zirka 45 Zierfische aus einem Teich gestohlen, den ein 74-jähriger Schrobenhausener auf einem unbebauten Grundstück an der Georg-Friedrich-Händel-Straße angelegt hat. Die Fische haben einen Wert von etwa 300 Euro. Wer Hinweise auf die Diebe geben kann, wird gebeten, sich mit der örtlichen Polizei in Verbindung zu setzen.

 

Fahrrad-Dieb in Ilmendorf

(ty) Ein bislang unbekannter Täter hat in der Unterfeldstraße in Geisenfeld-Ilmendorf zwischen 23. Juli und 7. August aus einer unversperrten Garage ein Fahrrad geklaut. Es handelt sich um ein grünes Mountainbike (Cone/RaceI) im Wert von rund 400 Euro. Die Inspektion Geisenfeld bittet um sachdienliche Hinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.

 

Eine Verletzte und drei demolierte Autos

(ty) Gestern Nachmittag musste ein 27-jähriger Maisacher mit seinem BMW auf der Hauptstraße in Odelzhausen verkehrsbeding anhalten, da er in ein Grundstück abbiegen wollte und den Gegenverkehr passieren zu lassen hatte. Hinter ihm stoppte eine 45-jährige Audi-Fahrerin aus Affing. Der wiederum nachfolgende 60-jährige Mercedes-Fahrer aus Pegnitz erfasste jedoch die Situation zu spät und schob den Audi auf den BMW. Durch den Aufprall wurde die Audi-Fahrerin verletzt und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Dachau gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von satten 30 000 Euro. Die Feuerwehr aus Odelzhausen war zur Fahrbahn-Reinigung vor Ort.

 

Blinker geht nicht: Traktor kracht in Pkw

(ty) Gestern Nachmittag war eine 42-Jährige aus der Gemeinde Volkenschwand (Kreis Kelheim) mit einem Traktor samt Anhänger auf der Staatsstraße 2049 in Großgundertshausen unterwegs und wollte nach links in die Dorfstraße abbiegen. Zur selben Zeit überholte ein Pkw das Gespann und der Traktor krachte in die rechte Seite des Pkw. Wie sich herausstellte, funktionierte der Blinker am Anhänger des landwirtschaftlichen Gespanns nicht. Glücklicherweise wurde bei dem Crash niemand verletzt.

 

Crash in der Kreuzung

(ty) Gestern Abend ereignete sich in Langquaid im Kreis Kelheim auf der Staatsstraße 2143 ein Vorfahrts-Unfall. In einem Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß zweier Pkw, nachdem ein 22-jähriger BMW-Fahrer einem 56-jährigen Nissan-Lenker die Vorfahrt genommen hatte. Bei dem Crash wurde niemand verletzt. Sachschaden: rund8.000 Euro.


Anzeige
RSS feed