Logo
Anzeige
Anzeige

Nach einem rabiaten Überfall auf eine Karlsfelder Apotheke war einer der Täter schnell gefasst. Er zückte sogar ein Messer, doch zufällig kamen auch noch zwei Justizbeamte vorbei. Dem Räuber-Komplizen gelang indes die Flucht, die Beute dagegen wurde wohl sichergestellt.

Von Tobias Zell 

Ein couragierter Autofahrer und zwei zufällig vorbeikommende Justizbeamte haben heute Nachmittag nach einem Raubüberfall auf eine Apotheke in Karlsfeld (Kreis Dachau) einen der beiden flüchtenden Täter geschnappt. Obwohl der Mann sich heftig wehrte und dabei nach den Worten eines Polizei-Sprechers sogar ein Messer zückte, gelang es den drei beherzt eingreifenden Passanten, den Beschuldigten so lange festzuhalten, bis die Gesetzeshüter angerückt waren und ihn festnehmen konnten. Bei dem Mann wurde wohl auch die Beute – einige hundert Euro – gefunden. Seinem Komplizen gelang indes die Flucht; die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen waren bis in den Abend hinein erfolglos. Die überfallene Apotheken-Angestellte sowie eine Kollegin wurden leicht verletzt.

 

Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord gegenüber unserer Zeitung berichtete, betraten gegen 14.30 Uhr zwei Männer den Verkaufsraum der Apotheke. Die beiden täuschten nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler eine Kaufabsicht vor – mit dem Ziel, dass die Angestellte die Kasse öffnet. Als das geschah, griff einer der Männer in die Kasse und erbeutete dabei einige hundert Euro Bargeld. 

Die 30-jährige Apotheken-Angestellte wurde bei der Tat auch von einem der Männer weggeschubst, dabei stürzte sich nach hinten und verletzte sich. Laut Angaben der Polizei erlitt die Frau Prellungen und Schürfwunden. Die Blessuren sind aber wohl nicht schwerwiegender Art. Und wie die „Dachauer Nachrichten“ berichtet, war es der Frau trotz allem noch gelungen, Alarm auszulösen. Die Täter suchten letztlich samt Beute das Weite. "Ihre sofortige Flucht behinderten zunächst die automatische Eingangstür und lautstark agierende Bedienstete der Apotheke", so ein Polizei-Sprecher.

 

Ein Autofahrer wurde allerdings vor der Apotheke auf den Vorfall aufmerksam. Er hielt laut Polizei seinen Wagen an, stieg aus, nahm kurzerhand die Verfolgung auf und konnte sich auch einen der flüchtenden Räuber greifen. Der Täter allerdings soll nun ein Küchenmesser gezückt und mit diesem hantiert haben. Doch das alles half ihm nichts. Denn nun kamen, so heißt es weiter, mit einem Auto zufällig zwei Justizbeamte daher, die gerade nach Dienstschluss auf dem Heimweg waren. Sie erfassten die Situation sofort, stoppten ebenfalls ihren Wagen und unterstützten den Autofahrer.

 

Mit vereinten Kräften gelang es den drei couragierten Männern schließlich, den mutmaßlichen Räuber so lange dingfest zu machen, bis die schnell angerückte Dachauer Polizeistreife zur Stelle war. Die nahm den Beschuldigten dann offiziell fest und stellte auch das Messer sicher. Die Identität des Gefassten ist nach Angaben der Kripo noch nicht hundertprozentig geklärt, es dürfte sich aber nach ersten Erkenntnissen um einen 36-jährigen rumänischen Bauarbeiter handeln.

Die Polizei geht ferner davon aus, dass auch die Beute des Überfalls sichergestellt werden konnte. Im Rahmen der Durchsuchung des Beschuldigten seien jedenfalls in der Bekleidung des Mannes mehrere hundert Euro entdeckt worden; dabei handelt es sich mutmaßlich um das geraubte Bargeld aus der Apotheke.

 

Dem Räuber-Komplizen ist die Flucht gelungen. Die Ermittlungen zu seiner Identität laufen noch. Zwar wurde sofort eine Fahndung nach dem Mittäter eingeleitet, die auch von Kräften des Polizeipräsidiums München unterstützt wurde, doch die Maßnahmen blieben bislang (Stand: 21.35 Uhr) ohne Erfolg. Der Festgenommene sitzt derweil beim Verhör. Die Arbeit am Tatort sowie die weiteren Ermittlungen zu dem Fall wurden von der Kripo Fürstenfeldbruck übernommen.

Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord lobte im Gespräch mit unserer Zeitung die „tolle Zivilcourage“ des Autofahrers sowie der beiden vorbeikommenden Justizbeamten, die die schnelle Ergreifung  von einem der beiden Täter ermöglicht hatte. Und obwohl, wie erwähnt, ein Messer im Spiel war, sei bei der Ergreifung des Beschuldigten glücklicherweise niemand verletzt worden. Die weggeschubste Apotheken-Angestellte und eine Kollegin wurden lediglich leicht verletzt, wie am Abend noch einmal bestätigt wurde.

Weitere Informationen zu dem Fall sind nach Angaben eines Polizei-Sprechers erst im Laufe des morgigen Tages zu erwarten.


Anzeige
RSS feed