Logo
Anzeige
Anzeige

Immer wieder wurden in den vergangenen Wochen in Fürstenfeldbruck und Emmering geparkte Autos in Brand gesteckt – Bereits 100 000 Euro Schaden – Ermittler hoffen auf Hinweise

(ty) Eine bislang sieben Fälle umfassende Serie von Brandstiftung an geparkten Fahrzeugen in Fürstenfeldbruck und Emmering beschäftigt derzeit die Kriminalpolizei. Offensichtlich bevorzugt an Wochenenden setzt ein bislang unbekannter Täter am Straßenrand oder auf Parkplätzen abgestellte Autos vorsätzlich in Brand. „Vermutlich unter Verwendung eines Zündmittels oder Brandbeschleunigers werden die Vorderreifen angezündet“, sagt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. „Auch wenn in der Mehrzahl der Fälle die Brände schnell entdeckt und teilweise mit Handfeuerlöscher oder Wasserflaschen gelöscht werden konnten, beläuft sich der entstandene Sachschaden auf rund 100 000 Euro.“

 

Die Serie begann am 24. Juli. Kurz vor Mitternacht hörten Anwohner der Fürstenfelder Straße 25 einen lauten Knall: Ein Audi A4 Avant war in Brand geraten. Die Flammen beschädigten auch einen daneben abgestellten Mercedes.

Am Samstag, 30. Juli, gegen 23.40 Uhr brannte in der St.-Bernhard-Straße an einem neuwertigen Audi A4 der Motorraum aus. Fast gleichzeitig wurde auf dem öffentlichen Parkplatz vor der Polizeiinspektion an der Ganghoferstraße ein BMW angezündet.

In Emmering, auf dem Parkplatz am Emmeringer Hölzl,  wurde am 7. August zwischen 19 und 22 Uhr ein Mercedes 250 CDI  in Brand gesteckt. Der nächste mutmaßliche Tatort betraf am 13. August gegen 20.30 Uhr einen Audi Q3 in der Viscardistraße/Appianstraße.

 

Die jüngsten Brandstiftungen ereigneten sich an diesem Wochenende. Gestern wurden Feuerwehr und Polizei gegen 17 Uhr auf den Parkplatz des Veranstaltungszentrums Fürstenfeldbruck, am Fürstenfeld 12, gerufen. Der Vorderreifen eines Mercedes E 200 war hier in Brand geraten. Passanten griffen ein und verhinderten Schlimmeres. Durch die Flammen beschädigt wurden der Reifen und der Kotflügel; der Schaden beträgt hier rund 1500 Euro.

 

Und heute, kurz nach Mitternacht, brannte auf dem Parkplatz des Fürstenfeldbrucker Bahnhofs ein Audi 100. „Auch hier dürfte mittels Brandbeschleunigers der linke Vorderreifen angezündet worden sein“, heißt es von der Kripo. „Das Feuer übertrug sich auf den Radkasten und den Motorraum.“ Ein daneben stehender Skoda Fabia wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden beträgt an diesem Tatort rund 4000 Euro.

 

Zur Aufklärung dieser Reihe von Straftaten bittet die Kripo um Hinweise aus der Bevölkerung. „Insbesondere bei den jüngsten Taten auf Großparkplätzen wäre es durchaus denkbar, dass Parkplatznutzer verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben“, sagt ein Polizei-Sprecher. Hinweise nimmt die Kripo Fürstenfeldbruck unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.


Anzeige
RSS feed