Logo
Anzeige
Anzeige

Führerschein-Entzug

(ty) Ein 67-jähriger Wolnzacher wurde gestern gegen 20.10 Uhr mit seinem Mitsubishi in der Gebehardtstraße in Gebrontshausen zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Ein Atemalkoholtest ergab 1,1 Promille. Es wurde deshalb eine  Blutentnahme durchgeführt. Den Mitsubishi-Lenker erwarten nun eine Strafanzeige und ein Führerschein-Entzug.

 

Kollision unter Radlern

(ty) Auf dem Lusweg in Bergkirchen begegneten sich am gestrigen Vormittag ein 73-jähriger Fürstenfeldbrucker und ein 61-Jähriger aus Saal/Donau mit dem Fahrrad. Sie stießen mit den Lenkern zusammen und kamen beide zu Fall. Während der 73-Jährige mit Schürfwunden davonkam, musste der 61-Jährige mit Rippenbruch ins Krankenhaus nach Dachau gebracht werden. „Schlimmere Verletzungen dürften durch das Tragen eines Fahrradhelms bei beiden Beteiligten verhindert worden sein“, so ein Polizei-Sprecher.

 

Crash mit Oldtimer: 50 000 Euro Schaden

(ty) Am Sonntagnachmittag war ein 44-Jähriger aus Bergkirchen mit einem VW-Transporter auf der Schleißheimer Straße in Dachau stadteinwärts unterwegs, als es krachte. Er fuhr er bei Grün in die Kreuzung ein, um nach links in die Frühlingstraße abzubiegen. Im Kreuzungsbereich befand sich aber noch ein 48-jähriger Münchner, der mit seinem Oldtimer zuvor von der Martin-Huber-Straße nach links in die Schleißheimer Straße eingefahren war und den Kreuzungsbereich verkehrsbedingt noch nicht verlassen hatte. Beim Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand ein Schaden in Höhe von satten 50 000 Euro, vor allem weil der Oldtimer am Rahmen und an der Achse beschädigt wurde. Der Lenker des Oldtimers wurde leicht verletzt.

 

Zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben

(ty) Gestern wurde die Mainburger Polizei zu einem Pannen-Pkw auf der B15neu bei Bad Abbach gerufen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Pkw des 38-Jährigen aus Weimar zur Zwangsentstempelung wegen fehlenden Versicherungsschutzes ausgeschrieben war. Der Pkw wurde deshalb noch vor Ort von den Gesetzeshütern entstempelt und aus dem Verkehr gezogen.

 

Volksfest Dachau: Wochenend-Bilanz der Polizei

(ty) Das erste – verlängerte – Wochenende des Dachauer Volksfests verlief aus polizeilicher Sicht verhältnismäßig ruhig und ohne größere Störungen. „Es wurden drei Körperverletzungen, eine sexuell motivierte Beleidigung und eine Sachbeschädigung aufgenommen“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Ein Täter wurde nach einem Diebstahl vorübergehend festgenommen. Darüber hinaus mussten mehrere Streitigkeiten geschlichtet beziehungsweise unterbunden werden, bevor es zu Tätlichkeiten kommen konnte. 

 

Wenn der Baum brennt

(ty) In der Nacht zum Sonntag wurde in der Neutraublinger Uhlandstraße ein brennender Baum festgestellt. Nach erstem Eindruck wurde der etwa drei Meter hohe Baum absichtlich in Brand gesteckt. Das Feuer wurde gegen 0.40 Uhr gemeldet. Bei Eintreffen der Polizei konnten nur noch teilweise glimmende Äste festgestellt werden. Der Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich. Der Stadt entstand ein Schaden in Höhe von etwa 300 Euro. Hinweise zu den unbekannten Tätern werden von der Inspektion Neutraubling unter der Telefon (0 94 01) 93 02 0 entgegengenommen. 

 

Hungriger Dieb

(ty) Nachdem ein Unbekannter heute Nacht gegen 4.30 Uhr  in das Vorzelt eines Wohnwagens auf dem Campingplatz am Ingolstädter Auwaldsee eingedrungen war, griff er sich verschiedene Lebensmittel aus dem dortigen Kühlschrank. Die Bewohner waren allerdings offenbar durch Geräusche auf den ungebetenen Gast aufmerksam geworden und überraschten den Dieb, der daraufhin sofort die Flucht ergriff. Eine Beschreibung des hungrigen Langfingers konnten die Bestohlenen laut Polizei nicht abgeben. Er verschwand mit Lebensmitteln im Wert von zirka zehn Euro in der Dunkelheit.

 

Betrunken auf Crash-Tour

(ty) Gestern gegen 22.10 Uhr fuhr in Neufahrn ein 45-Jähriger mit einem polnischen Kleintransporter beim Einfahren auf einem Parkplatz an der Carl-Diem-Straße den Außenspiegel eines geparkten Opel ab. Beim anschließenden Wendemanöver krachte er dann noch gegen den hinteren Stoßfänger eines abgestellten Audi. Gesamtschaden: zirka 1000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurden bei dem 45-Jährigen 1,5 Promille festgestellt, woraufhin sein Führerschein sichergestellt wurde. Da der Mann keinen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde außerdem eine hohe dreistellige Euro-Summe als Sicherheitsleistung für die zu erwartende Geldstrafe einbehalten.

  

Hakenkreuz in Pkw geritzt

(ty) In der Nacht auf Montag wurden in einer Tiefgarage an der Böhmerwaldstraße in Eching insgesamt vier Fahrzeuge mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. An einem VW Golf, einem Hyundai und einem Toyota verkratzte der unbekannte Täter die Motorhaube, an einem weiteren Hyundai wurde in die Motorhaube ein Hakenkreuz eingeritzt. Gesamtschaden: etwa 3000 Euro.

 

Unfallflucht in Ilmendorf

(ty) Ein 27-jähriger Wolnzacher stellte gestern an seinem Mazda vorne links einen Unfallschaden fest. Da er den Pkw im maßgeblichen Tatzeitraum von 8. bis 15. August nur an seinem Arbeitsplatz in Geisenfeld-Ilmendorf (an der Keltenstraße auf dem Mitarbeiterparkplatz der Kaufland-Logistik) abstellt hatte, geht er davon aus, dass dort ein unbekannter Verkehrsteilnehmer den Wagen angefahren hat und geflüchtet ist. Am Auto des 27-Jährigen entstand ein Schaden von etwa 250 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um Hinweise unter (0 84 52) 72 00.

 

Einbruchsversuch auf Schiff

(ty) Von Sonntag auf Montag versuchte ein Unbekannter, in ein Fahrgastschiff einzubrechen, das an der Kelheimer Schiffsanlegestelle vertäut war. Er begab sich auf das Schiff und versuchte dort eine verschlossene Tür aufzuhebeln. Nachdem ihm dies nicht gelang, rückte er mit leeren Händen ab. Bei dem Einbruchsversuch entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kelheim.


Anzeige
RSS feed