Gemeinsam mit Volkswagen Automatic Transmission Tianjin weiht Audi heute ein neues Getriebewerk in China ein
(ty) Audi baut sein Engagement in China aus. Gemeinsam mit Volkswagen Automatic Transmission Tianjin weiht Audi heute ein neues Getriebewerk im Reich der Mitte ein. Aus der nordchinesischen Hafenstadt Tianjin kommen künftig hocheffiziente 7-Gang S-tronic-Getriebe für den neuen Audi A4 L und weitere lokal produzierte Modelle.
Bei voller Kapazitätsauslastung wird Audi 240 000 Getriebe pro Jahr im neuen Werk herstellen. Mit einer Belegschaft von 1000 Mitarbeitern. Und dank des modularen Produktionsaufbaus kann das Unternehmen die Kapazität des Werks in einer späteren Ausbaustufe verdoppeln. „Mit unserem ersten lokalen Getriebewerk bringen wir eine weitere Kernkompetenz von Audi nach China“, sagt Joachim Wedler, Präsident Audi China, „die Getriebeproduktion in Tianjin markiert einen Meilenstein unserer Lokalisierungsstrategie.“
Das Werk ist außerdem besonders nachhaltig: Es verfügt unter anderem über eine Wärmerückgewinnungsanlage und Dachluken, mit denen durch die intelligente Nutzung von Tageslicht Strom gespart werden kann.
Das neue 7-Gang S tronic Getriebe aus Tianjin kommt in den Modellen der zweiten Generation des Modularen Längsbaukastens zum Einsatz. Es verbindet sportliches und komfortables Fahren mit geringem Kraftstoffverbrauch. In Verbindung mit dem 2.0 TFSI-Motor trägt das Getriebe zu einer in diesem Segment führenden Effizienz und Leistung des Antriebsaggregats des neuen Audi A4 L bei. Die neue Generation der Premium Mittelklasse Limousine kommt in China im September auf den Markt.
Seit 2014 produziert der Volkswagen-Konzern in China Doppelkupplungsgetriebe für Modelle des Modularen Querbaukastens. Der Produktionsbeginn in Tianjin markiert den Abschluss der zweiten Ausbauphase. Anteilseigner des Unternehmens sind Audi (49 Prozent) und die Volkswagen Group China (51 Prozent).