Logo
Anzeige
Anzeige

Aufhebung der Vollsperrung in Geisenfeld

(ty) Am Montag, den 29. August, werden die Bauarbeiten an der Münchener Straße in Geisenfeld beendet. Die Staatstraße 2232 ist somit ab dem späten Montagnachmittag wieder für den kompletten Verkehr befahrbar. Das teilte das Staatliche Bauamt Ingolstadt mit.

 

Verlängerung der Sperrung in Nandlstadt

(ty) Die Sperrung der FS 32 (Mainburger Straße) in Nandlstadt wird noch bis voraussichtlich 7. Oktober andauern. Schlechte Witterung mit starken Regenfällen während der gesamten Bauzeit hatten nach Angaben des Freisinger Landratsamts zur Folge, dass etwa drei Wochen nicht gearbeitet werden konnte. Außerdem wurden einige zusätzliche Maßnahmen aufgenommen – wie Kanalarbeiten für die spätere Erweiterungen oder ein zusätzlicher Deckenbau auf der FS 32 im Anschluss an den Ausbaubereich im Bereich des Rewe-Markts.

 

Dienstwagen für die Hopfenkönigin

(ty) Gestern bekam die neue Hallertauer Hopfenkönigin, Sabrina Schmalhofer, vor dem Deutschen Hopfenmuseum in Wolnzach aus den Händen von Michael Stiglmayr die Schlüssel für ihren nagelneuen VW Polo mit Komplett-Ausstattung, den sie nun ein Jahr lang kostenlos für ihre zahlreichen repräsentativen Auftritte nutzen darf. Auf dem Foto, von links: Geschäftsführer Otmar Weingarten und Vorsitzender Adolf Schapfl vom Hopfenpflanzerverband Hallertau, Geschäftsführer Michael Stiglmayr vom gleichnamigen Autohaus und die Hallertauer Hopfenkönigin Sabrina Schmalhofer.

"Netzwerkbildung für Gründer"

(ty) Zur „Netzwerkbildung für Gründer“ lädt das KUS am 14. September in die Wake&Groove-Anlage nach Geisenfeld ein. Besonders in den ersten Jahren stehen Firmengründer vor schwierigen und ungeahnten Herausforderungen. Sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Erfahrungen zu teilen, ist in solchen Situationen oft sehr hilfreich. Das bestätigt Johannes Hofner, Chef des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS).

„In entspannter Atmosphäre möchten wir im Rahmen von vier Fachvorträgen wichtige Fragen zum Thema Gründung ansprechen und hilfreiche Handlungstipps für die Selbstständigkeit vermitteln. Die Veranstaltung wird aber auch ausreichend Gelegenheit bieten, in einen regen Austausch mit anderen Gründern und erfahrenen Unternehmern  zu kommen, um sich so ein hilfreiches Netzwerk aufzubauen.“

„KUS meets Gründer“ am 14. September um 16.30 Uhr am Wasserskipark „Wake&Groove“ in Geisenfeld sei eine ideale Plattform zum Netzwerken und um Erfahrungen auszutauschen – bei Fachvorträgen sowie bei einem anschließenden Grillbuffet. Eingeladen sind Gründer und Gründungsinteressierte aller Branchen aus dem Landkreis. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter www.anmeldung.kus-pfaffenhofen.de bis 7. September ist jedoch erforderlich. Weitere Infos gibt es unter www.kus-pfaffenhofen.de oder (0 84 41) 4 00 74 40.

 

Erfolgreiche Ausbildung am Landratsamt

(ty) Drei Auszubildende des Landratsamts Pfaffenhofen absolvierten kürzlich erfolgreich die Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte beziehungsweise Fachinformatikerin. Zudem legte eine Beamtenanwärterin der zweiten Qualifizierungsebene ihre Anstellungsprüfung ab. Landrat Martin Wolf (CSU) gratulierte den Nachwuchskräften und lobte die durchgehend guten Prüfungsergebnisse. „Wir sind mit Ihren Leistungen sehr zufrieden“, betonte er. 

Alle drei werden in ein Beschäftigungsverhältnis beim Landkreis übernommen und sind auch schon in verschiedenen Organisationseinheiten eingesetzt. Das Landratsamt ist Ausbildungsbetrieb für die Berufe Verwaltungsfachangestellter, Fachinformatiker für Systemintegration und Straßenwärter. 

Am 1. September werden fünf neue Auszubildende für den Beruf Verwaltungsfachangestellter und ein angehender Fachinformatiker ihre Ausbildung beginnen. Zudem bildet das Landratsamt regelmäßig Beamtenanwärter der zweiten und dritten Qualifikationsebene aus. Zum 1. Oktober beginnt eine Beamtenanwärterin des Landkreises ihr Duales Studium. Zum Oktober stehen an der Pfaffenhofener Kreisbehörde damit insgesamt 22 Auszubildende und Beamtenanwärter in Ausbildung. 

Landrat Martin Wolf (rechts) und die stellvertretende Ausbildungsleiterin Martha Hoffmann (links) gratulierten den Auszubildenden Leonie Kreuzarek (von links), Franziska Wenger, Anna Söckler und Sandra Schmeller zur bestandenen Abschlussprüfung. Foto: Huber


Anzeige
RSS feed