Logo
Anzeige
Anzeige

Das Freisinger Landratsamt startet eine ungewöhnliche Aktion – Dabei winkt eine Tauschprämie von bis zu 500 Euro

(ty) Wer trennt sich schon gern von Geräten, die seit Jahrzehnten treue Dienste tun. Die Aktion „Älteste Waschmaschine gesucht!“ des Freisinger Landratsamts soll jetzt einen Anreiz zum Kauf einer neuen und energie-effizienten Maschine bieten. Wer noch eine Waschmaschine daheim hat, deren Stromverbrauch einem die Augen tränen lässt und deren Schleudergeräusche an einen Presslufthammer im Einsatz erinnert, der sollte nachschauen, ob sich an dem Gerät ein Baujahr erkennen lässt. Vielleicht gibt es ja auch noch den Kaufbeleg und man weiß daher ganz genau, wie alt das Gerät ist.

 

Das Landratsamt Freising sucht jedenfalls zwischen 1. September und 31. Oktober die älteste noch funktionstüchtige Waschmaschine im Landkreis. Für die ältesten fünf Modelle werden zwischen 100 und 500 Euro Tauschprämie gezahlt. Voraussetzung ist der Neukauf eines energieeffizienten Gerätes der Effizienzklasse „A+++“, wie aus der Kreisbehörde erklärt wird.

 

Für die Teilnahme an der Waschmaschinen-Tauschaktion muss lediglich ein Altersnachweis für die Maschine an das Landratsamt Freising geschickt (Landshuter Straße 31, 85356 Freising, Stichwort Waschmaschine) oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesandt werden. Einsendeschluss ist der 31. Oktober dieses Jahres. „Im Anschluss werden die Gewinner angeschrieben und zur Entsorgung sowie dem bezuschussten Neukauf aufgefordert“, heißt es aus dem Landratsamt.

 

„Der technische Fortschritt bei Haushaltsgeräten ist enorm, sodass die alltäglichen Helfer immer weniger Energie und Ressourcen verbrauchen“, betont eine Sprecherin der Kreisbehörde. Das sei sehr wichtig für den Klimaschutz. Doch nicht nur die Umwelt, sondern auch der eigene Geldbeutel könne mit einer modernen Waschmaschine, die weniger Strom verbraucht, geschont werden.

 

Aber nicht nur die Effizienz der Waschmaschine, sondern auch das richtige Waschverhalten spielt bei den Einsparungen eine entscheidende Rolle. So sei es ist es nicht immer notwendig, bei 60 Grad zu waschen. Bei leicht verschmutzter Wäsche seien 40 oder 30 Grad ausreichend. „Denn für die Waschleistung sind neben der Temperatur auch die Mechanik, das verwendete Waschmittel und die Zeit für die Reinigungswirkung verantwortlich“, wird dazu erklärt. 

Weitere Infos zu der Tauschaktion, zum Beispiel einen Teilnahmecoupon, gibt es unter der Rubrik „Energiewende“ auf www.kreis-freising.de.


Anzeige
RSS feed