Logo
Anzeige
Anzeige

Susi und Andrea Payer haben über das Pfaffenhofener Studio-Projekt längst den Sprung in die Selbstständigkeit geschafft – Jetzt werden wieder Nachwuchs-Geschäftsleute gesucht

(ty) Das Studio-Laden-Projekt der Pfaffenhofener Stadtjugendpflege sucht wieder nach pfiffigen und innovativen Geschäftsideen sowie nach neuen Ladeninhabern und nach neuen Räumen für diese. Nach über sechs Jahren Laufzeit ist es zudem an der Zeit, einen Rückblick auf das Studio-Projekt zu werfen. Acht  junge Menschen konnten in diesem Zeitraum ihre Ideen für einen eigenen Laden in geschütztem Rahmen testen. Zwei von ihnen haben nach der drei- bis sechsmonatigen Testphase ihre Läden weiterführen können und sind inzwischen fest in der Geschäftswelt Pfaffenhofens verankert. Die übrigen haben ihre Erfahrungen teils in neuer Form nutzbar gemacht.

Das Studio-Projekt ist ein Ladenkonzept, das es jungen Talenten ermöglichen soll, die Selbstständigkeit ohne großes Risiko, ohne bürokratische Hürden und ohne Abstriche in ihrer Selbstverwirklichung für einen befristeten Zeitraum auszuprobieren. Dabei erhalten die jungen Menschen Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, ein engagiertes Team an Tutoren steht ihnen zur Seite – das soll möglichst viel Spielraum bieten, um die eigenen Ideen risikoarm zu testen. 

 

Die Tutoren stammen dabei aus allen Branchen und Altersgruppen. Sie können je nach Tätigkeitsfeld mit  technischen, betriebswirtschaftlichen oder sonstigen informativen Wissensbeiträgen unterstützen. Im Idealfall sollte sich der Geschäftsführer seine Tutoren selbst suchen, es gibt jedoch einen Stammpool mit den nötigen Anlaufstellen, wie zum Beispiel einen Steuerberater oder Versicherungsexperten. Auch die Stadtjugendpflege selbst steht dem Nachwuchs-Geschäftsführer mit Rat und Tat zur Seite.

 

Ein Muster-Beispiel für die gelungene Existenzgründung ist der „Geschwisterstolz“-Laden von Andrea und Susi Payer. Die beiden Schwestern eröffneten im Jahr 2010 ihren Studio-Laden. Sie bieten Baby- und Kinderkleidung, die sie entweder selbst gestalten oder an die der Kunde selbst „Hand anlegen“ kann, indem er Sprüche, Namen oder Motive aufdrucken lässt. Nach der gelungenen Testphase im Rahmen des Studio-Projekts konnten die stolzen Geschwister ihren Laden aus eigener Kraft zunächst in den ihnen überlassenen Räumlichkeiten sowie inzwischen am Hauptplatz weiterführen. Die beiden sind aus der heimischen Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken und machen immer wieder mit pfiffigen Kreationen auf sich aufmerksam.

 

Auch Christoph Rieger konnte sich im vergangenen Jahr nach einem Test-Aufenthalt mit seinem Laden in der Skatehalle in die vollkommene Selbstständigkeit begeben. Er führt inzwischen seinen Wide-Wood-Skateladen in der Auenstraße weiter und bietet auch weiterhin unter dem Slogan „Kiddyskate“ Skate-Workshops an. Nach seiner Einschätzung hätte er wahrscheinlich nie einen eigenen Laden eröffnet, wenn es das Projekt der Stadt Pfaffenhofen nicht gegeben hätte.

Ein Beispiel für die anderweitige Weiterführung der Grundidee ist das „Studio_Gekrizzl“ von Sebastian Schwamm. Er gestaltete Taschen, T-Shirts, Poster, Postkarten und  Buttons graphisch. Während seiner Zeit im Studio-Laden erkannte er, dass für seine Arbeit keine Ladenfläche von Nöten ist. Schwamm ist aber weiterhin als freiberuflicher Illustrator erfolgreich tätig.

 

Das Studio-Projekt sucht momentan wieder nach neuen Interessenten, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen und dabei wertvolle Hilfe und Tipps erhalten wollen. „Potenzielle Geschäftsführer sind junge Menschen mit einer Vision und Begabung“, heißt es aus der Stadtjugendpflege. „Menschen die, um ihre Idee wahr werden zu lassen, Engagement und Zeit aufwenden und in der Lage sind, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.“ Weitere Infos gibt es über E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonfisch unter der Nummer (0 84 41) 78 20 20). Außerdem sucht die Stadtjugendpflege nach Räumlichkeiten, in die ein neuer Studio-Geschäftsführer einziehen könnte. Weitere Infos zu dem Projekt findet man auch unter: http://studio-laden.de/.


Anzeige
RSS feed