Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den bayerischen Polizeiberichten

Vater überrollt sechsjährigen Sohn mit dem Traktor

(it) Ein Sechsjähriger ist gestern in Gemünden am Main von einem Traktor überrollt worden. Der Bub begleitete gegen 15.20 Uhr seinen Vater im Traktor bei der Feldarbeit. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte der Bub durch die geöffnete Tür aus der Fahrerkabine und geriet unter das linke Hinterrad. Der Vater konnte den Traktor nicht mehr rechtzeitig abbremsen und quetschte seinen Sohn im Bereich der Hüfte unter dem Rad ein. Da der Verdacht auf innere Verletzungen bestand, brachte ein Rettungshubschrauber den Jungen in ein Krankenhaus. Den ersten Untersuchungen nach erlitt das Kind aber keine schwereren Verletzungen.

 

Bub findet intakte Handgranate – und nimmt sie mit heim

(ty) Eine nicht ungefährliche Entdeckung machte ein 14-Jähriger am gestrigen Nachmittag im Kreis Kitzingen beim Spielen in einem Bach. Er fand eine Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg und nahm sie mit nach Hause. Glücklicherweise ging alles gut. Gegen 14.30 Uhr machte der Jugendliche die außergewöhnliche Entdeckung, als er am Märzbach spielte. Er nahm die Handgranate danach zunächst mit nach Hause. Dort erkannte man die Gefahr und alarmierte sofort über 110 die Polizei. Eine Streife war dann rasch vor Ort. Der unmittelbare Hofbereich wurde abgesperrt und der zuständige Kampfmittelräumdienst, das Sprengkommando Nürnberg, hinzugezogen. Die Spezialisten rückten an und stellten fest, dass es sich um eine offenbar noch intakte Handgranate handelt. Sie kümmerten sich um die ordnungsgemäße Beseitigung und Entsorgung.

 

Verdächtige Person: Stadtgalerie geräumt

(ty) Am späten Vormittag ist es heute zu einem größeren Polizeieinsatz an der Schweinfurter Stadtgalerie gekommen. Nach der telefonischen Mitteilung über eine sich verdächtig verhaltende, dunkel gekleidete, Person vor der Stadtgalerie wurde das Gebäude von einem Großaufgebot der Polizei geräumt und durchsucht. 

Gegen 10.15 Uhr hatten sich Zeugen über Notruf bei der Einsatzzentrale gemeldet, sie waren zunächst auf eine sich verdächtig verhaltende dunkel gekleidete Person vor der Stadtgalerie aufmerksam geworden. Der zum Teil unter anderem mit einem roten Tuch vermummte Unbekannte, soll danach die Stadtgalerie betreten haben. Um dies zu Überprüfen hat die Polizei die Stadtgalerie nach und nach geräumt.

Die die Galerie verlassenden Personen wurden nach und nach ergebnislos überprüft. Im Anschluss suchten Beamte das Parkhaus und das Einkaufszentrum ab. Nach der Absuche, bei der keine verdächtige Person gefunden werden konnte, wurde die Stadtgalerie gegen 14 Uhr wieder geöffnet.  


Mann bei Wohnungsbrand gestorben

(it/ty) Gestern Nacht kam es in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus im Nürnberger Stadtteil Mögeldorf zu einem folgenschweren Zimmerbrand. Ein 88-jähriger kam dabei ums Leben. Kurz vor Mitternacht bemerkten Anwohner im Obergeschoss des Hauses starke Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoss und verständigten Feuerwehr und Polizei. Beim Eintreffen der ersten Polizeistreife versuchte noch ein Beamter, in die Wohnung vorzudringen, was jedoch auf Grund der starken Rauchentwicklung nicht möglich war.

Zwei Angriffstrupps der Berufsfeuerwehr löschten den Zimmerbrand und bargen eine leblose Person. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des allein lebenden Seniors feststellen. Den bisherigen Ermittlungen der Kripo zufolge kann ein Fremdverschulden beziehungsweise ein technischer Defekt als Brandursache ausgeschlossen werden. Vielmehr sei von einem unsachgemäßen Umgang mit Tabakwaren auszugehen.

 

Vierjähriger geht alleine mit Dreirad auf Tour

(ty) Gestern gegen 9.45 Uhr fiel einem Passanten in Pfarrkirchen ein Kleinkind auf, das alleine mit einem Dreirad die Rennbahnstraße auf- und abfuhr. Eine Verständigung mit dem Kind war aufgrund offensichtlicher Sprachbarrieren nicht möglich. Der Passant brachte den Kleinen ins Vermessungsamt, von wo aus die Polizei verständigt wurde. Die Herkunft des Kindes wurde schnell geklärt. Bereits bei der Anfahrt zum Vermessungsamt hielt der suchende Vater die Polizeistreife an. Der Bub war von seinem Zuhause  ausgebüxt. Der 32-jährige Vater war mit dem anderen seiner beiden Kinder beschäftigt, als der Vierjährige die Haustür aufschloss und mit seinem Dreirad etwa einen Kilometer in Richtung Innenstadt abdüste.

 

Sechsjähriger baut Auto-Unfall

(it) Eine 31-jährige Mutter war gestern Abend in einem Discountmarkt in Marktoberndorf beim Einkaufen. Als sie ihren am Parkplatz abgestellten Pkw beladen wollte, stieg der sechsjährige Sohn auf den Fahrersitz und drehte den im Zündschloss steckenden Schlüssel um. Dadurch machte das Fahrzeug einen Satz nach vorne und donnerte gegen das davor geparkte Auto. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.


 

Schmuckdiebstahl im ganz großen Stil

(it) Die Kripo Schwabach konnte einen Fall von Schmuckdiebstahl klären, bei dem ein Unternehmen aus dem Landkreis Nürnberger Land über längere Zeit um Ware im Wert von über 100 000 Euro gebracht wurde. Beschuldigt ist eine ehemalige Angestellte. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen schaffte die 29-jährige Frau den Schmuck im Zuge ihrer Tätigkeit über einen längeren Zeitraum beiseite und eine ihr nahestehende Person bot ihn im Internet zum Kauf an.

Gegen beide wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und ihre Wohnungen wurden per Gerichtsbeschluss durchsucht. Dabei fanden sich noch über 1000 Beutestücke und die Beschuldigte zeigte sich – wohl auch angesichts der erdrückenden Beweislast – geständig. Der mutmaßliche Verkäufer des entwendeten Schmucks machte von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch und muss sich nun wegen des Verdachts der Hehlerei verantworten.

 

Beziehungsstreit endet im Knast

(ty) Nach einem Beziehungsstreit mit Tätlichkeiten am Mittwochabend ermitteln Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft gegen einen 55-Jährigen aus Weißenohe (Kreis Forchheim). Gegen 20.45 Uhr attackierte der alkoholisierte Mann massiv seine 56-jährige Lebensgefährtin in der gemeinsamen Wohnung und forderte von ihr Geld. Der verletzten Frau gelang es schließlich, aus dem Mehrfamilienhaus zu flüchten und die Polizei zu rufen.

Wenig später nahmen Beamte den 55-Jährigen vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging inzwischen Untersuchungshaftbefehl gegen den Tatverdächtigen – wegen versuchter räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung. Mittlerweile sitzt der Mann in einer Justizvollzugsanstalt ein.

 

Rund 40 Taten gestanden

(ty) Heute Vormittag wurde der 51-jährige Mann, der insgesamt 39 Autoaufbrüche und zwei Einbrüche in Kindergärten in Landkreis Neu-Ulm gestanden hatte, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft der Ermittlungsrichterin vorgeführt. Diese erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann, weshalb er sich nun in einer Justizvollzugsanstalt befindet. Der Täter wurde – wie berichtet – in der Nacht auf gestern bei einem Pkw-Aufbruch auf frischer Tat erwischt und festgenommen, nachdem eine Passantin kurz zuvor bei der Illertisser Polizei den sich verdächtig verhaltenen Mann mitgeteilt hatte.

 

53-Jähriger stirbt beim Baden

(ty) Ein 53 Jahre alter Mann ging gestern Abend beim Schwimmen in einem Weiher im Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen unter und konnte später von den Rettungsmannschaften nur mehr tot aus dem Wasser geborgen werden. Zeugen, die mit dem Mann um 21 Uhr beim Schwimmen waren, verständigten die Rettungskräfte. Sie hatten ihn im Wasser noch gesehen und gehört, dann aber war er verschwunden. Es lief eine Suchaktion an, bei der auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam.

Aus der Luft lokalisierten die Beamten kurz vor 22 Uhr den Körper im Weiher, Helfer von Feuerwehr und Wasserwacht bargen den Leblosen schließlich aus dem Wasser. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen. Die Kripo übernahm die Ermittlungen. Ob es sich um einen tragischen Badeunfall handelt oder ob womöglich krankheitsbedingte Ursachen eine Rolle spielten, sollen rechtsmedizinische Untersuchungen klären. Hinweise auf Fremdverschulden gibt es nicht.

 

Nach Angriff mit Küchenbeil: Zeugen gesucht

(ty) Wie berichtet, griff am 14. August gegen 15.40 Uhr ein 48-jähriger Vietnamese einen 52-jährigen Landsmann vor einem Asia-Restaurant in der Bahnhofstraße in Neumarkt/Oberpfalz mit einem Küchenbeil an. Die Kriminalpolizei Regensburg sucht nach zwei männlichen Zeugen.

Beide Vietnamesen sind in dem Restaurant beschäftigt und gerieten in einen Streit, bei dem der Angreifer den 52-Jährigen mit einem Küchenbeil bedrohte. Der Angegriffene flüchtete aus dem Lokal und die Auseinandersetzung verlagerte sich in den Außenbereich. Dort wurden Gäste auf das Geschehen aufmerksam und verhinderten einen tätlichen Angriff mit einem Stuhl. Der Angreifer floh zunächst zurück ins Lokal und konnte dort von einer Streife der Polizeiinspektion Neumarkt, die sich in unmittelbarer Tatortnähe befand, ohne Gegenwehr festgenommen werden. Verletzt wurde niemand.

Am Folgetag erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Vorführung des Tatverdächtigen beim Ermittlungsrichter. Dieser erließ Haftbefehl wegen versuchten Totschlags gegen den Festgenommenen. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die polizeiliche Sachbearbeitung führt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg durch und sucht in diesem Zusammenhang noch zwei männliche Personen, die dabei geholfen haben, den Angreifer abzuwehren. 


Anzeige
RSS feed