Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung 

Auf „Du und Du“ mit dem Einbrecher

(ty) Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses in Thalmassing hörte gestern am frühen Nachmittag merkwürdige Geräusche aus Richtung der Terrassentür ihres Hauses. An der Terrassentür ertappte sie daraufhin einen jungen Mann, der gerade mit einem Werkzeug versuchte, die Tür aufzuhebeln. Die Frau sprach den jungen Mann an, der nach kurzem Gespräch die Flucht ergriff. In das Gebäude gelangte der Kriminelle nicht. Die Fahndung nach dem Geflüchteten blieb erfolglos. Möglicherweise bringt jedoch die Auswertung der Überwachungskamera für die Polizei hilfreiche Ermittlungsansätze.

 

Roller durch Scheibe geworfen

(ty) Gestern wurde der Gemeindeverwaltung von Kranzberg ein ungewöhnlicher Fall von Sachbeschädigung gemeldet. An der Rückseite der Grundschule hat ein bislang unbekannter Täter einen City-Roller durch eine Scheibe geworfen. Den Roller ließ der Täter zurück, das Gefährt lag noch im Inneren des Gebäudes. Schaden: zirka 300 Euro. Der Vorfall hat sich laut Polizei irgendwann seit Anfang August ereignet. Hinweise möglicher Zeugen erbittet die Inspektion Freising unter Telefon (0 81 61) 53 05 -0.

 

Zwei sündteure Mountainbikes für 11 000 Euro geklaut

(ty) Im Laufe der Woche wurden aus dem abgeschlossenen Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses im Margarethe-Kron-Weg in Dachau zwei neue und hochwertige Mountainbikes gestohlen. Der Zugang war dem Täter vermutlich über die Tiefgarage möglich, als ein Auto ein- oder ausgefahren ist und das Tor kurze Zeit geöffnet war. Der Wert der Bikes liegt bei stolzen 11 000 Euro, der angerichtete Sachschaden macht weitere 500 Euro. Die Polizei rät: Tiefgaragen-Benutzer sollten warten, bis das Tor nach ihrer Ein- oder Ausfahrt, heruntergefahren ist.

 

Schweres Unglück in Radler-Gruppe

(ty) Gestern Vormittag fuhr ein 61-Jähriger als Dritter einer vierköpfigen Radler-Gruppe auf dem Radweg von Obereichstätt in Richtung Eichstätt. Auf gerader Strecke wollte er einen 65-jährigen Biker links überholen. Als beide nebeneinander fuhren, geriet der Überholte leicht nach links und touchierte den anderen Radler. Der Unfallverursacher stürzte nach links gegen die Böschung und verletzte sich dabei schwer. Er wurde im Rettungswagen in die Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen. Der andere an dem Unfall beteiligte Ralder erlitt eine leichte Abschürfung.

 

Polizei stoppt Drohnen-Flug

(ty) Ein 20-Jähriger ließ gestern gegen 17.45 Uhr bei der Eröffnungsfeier des Parsberger Volksfests (Kreis Neumarkt) in der Innenstadt eine Drohne aufsteigen, um das Geschehen von oben zu filmen. Das Fluggerät sauste in 15 Metern Höhe über die Festbesucher hinweg, obwohl dies nach der Luftverkehrs-Ordnung verboten ist. Der Flugbetrieb wurde von der Polizei eingestellt. Den 20-jährigen Eigentümer der Drohne erwartet eine Anzeige.

 

Einbrecher machen hohe Beute

(ty) Gestern Nachmittag ereignete sich ein Einbruch in der Bahnhofstraße in Beratzhausen (Kreis Regensburg). In der Zeit von 16 bis 18 Uhr drangen bisher Unbekannte gewaltsam in ein Wohn- und Geschäftshaus ein und entwendeten einen Möbeltresor samt Inhalt. Der Wert der Beute liegt im fünfstelligen Eurobereich, die Höhe des angerichtet Sachschadens wird mit 1000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die am gestrigen Nachmittag verdächtige Personen oder Fahrzeuge in diesem Bereich wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (09 41) 5 06 – 28 88 zu melden.

 

Seltsamer Diebstahl

(ty) Ein unbekannter Täter klaute in Pfaffenhofen insgesamt 15 Kästen mit Leergut der Urbanus-Brauerei, das am Donnerstag gegen 15 Uhr vor dem Kücheneingang des St.-Franziskus-Seniorenheims an der Spitalstraße abgestellt war. Am nächsten Morgen gegen 8 Uhr wurde das Fehlen der Kisten entdeckt. Wert der Beute: um die 50 Euro.

  

Unfallflucht aus der Sackgasse

(ty) Im Sackgassenbereich des Adlerskron in Pfaffenhofen beschädigte zwischen Dienstag und Donnerstag ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Kleintransporter die Dachrinne eines Carports. Schaden: zirka 200. Der Verursacher machte sich aus dem Staub, die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. Hinweise möglicher Zeugen werden unter Telefon (0 84 41) 80 95 0 erbeten.

 

Feuer gelegt

(ty) Heute kurz vor 4.30 Uhr entfachte ein bislang unbekannter Täter ein Feuer im Kleidercontainer des BRK im Mitterfeld in Freising. Um die Flammen zu löschen, wurde die Feuerwehr verständigt, die mit einem Fahrzeug und neun Mann anrückte. Die Feuerwehr musste zum Löschen die Verriegelung des Containers aufbrechen, dadurch wurde die Tür beschädigt. Eine Gefahr für die umliegenden Wohngebäude bestand nicht. Der Schaden wird auf etwa 700 Euro geschätzt. Hinweise auf dem Feuerteufel erbittet die Polizei unter (0 81 61) 53 05 -0.

 

Diebstahl von Lkw-Scheinwerfern auf Firmengelände

(ty) Zwischen Donnerstag und Freitag machte sich ein bislang unbekannter Täter an zwei Lkw auf einem Firmengelände in Oftling (Gemeinde Langenbach) zu schaffen. Hierbei gelang es ihm, von einem Betonmischer das rechte Scheinwerfer-Gehäuse auszubauen. Allerdings scheiterte er beim selben Versuch an einem Sattelzug. Der Schaden wurde vom Firmeninhaber in den frühen Morgenstunden bemerkt. Er gab an, dass die Fahrzeuge am Abend zuvor noch intakt waren. Der Schaden beläuft sich auf etwa 400 Euro. Hinweise erbittet Freisinger Polizei unter (0 81 61) 53 05-0.

 

Internationaler Crash

(ty) Bei einem Vorfahrtsunfall auf der Fürstenfelder Straße in Feldgeding gestern gegen 13 Uhr entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro. Ein polnischer und ein holländischer Pkw stießen zusammen, nachdem der niederländische Fahrer die Vorfahrt missachtet hatte. Verletzt wurde aber niemand.

 

Top für fünf Euro geklaut 

(ty) Gestern stellte das Verkaufspersonal eines Bekleidungsgeschäfts in der Mainburger Köglmühle gegen 10 Uhr fest, dass eine Kundin ein Top im Wert von fünf Euro in die Umkleidekabine genommen hatte und später nur mehr einen Kleiderbügel und ein abgerissenes Etikett zurückließ. Als die diebische Frau ohne zu bezahlen den Kassenbereich passierte, wurde sie angehalten und angezeigt.

  

600 Liter Diesel weg

(ty) Am Freitagmorgen stellte in der Siegenburger Gewerbestraße ein Berufskraftfahrer fest, dass ein Unbekannter über Nacht aus seinem Omnibus rund 600 Liter Diesel abgezapft hatte. Der Tankdeckel war nicht versperrt.

  

Das hätte schlimmer enden können

(ty) Gestern Morgen ereignete sich auf der B 301 bei Mainburg ein Crash. Eine 20-jährige Pkw-Lenkerin aus Mainburg war gegen 6.15 Uhr von der Industriestraße in die Bundesstraße eingebogen und hatte dabei die Vorfahrt eines aus Richtung Freising kommenden Pkw missachtete. Bei dem Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtschaden in Höhe von rund 7000; verletzt wurde aber glücklicherweise niemand.

 

Einbrecher macht hohe Beute im Lokal

(ty) In der Nacht auf heute drang ein unbekannter Täter über ein Fenster in eine Gaststätte an der Sudentenstraße in Neutraubling ein. In einem Nebenraum brach er drei Spiel-Automaten auf und klaute daraus eine vierstellige Summe Bargeld. An den Automaten entstand ebenfalls ein Schaden im vierstelligen Bereich. Zudem entwendete der Täter das Notebook des Gastwirts. Auch am Einstiegsfenster entstand ein Schaden im dreistelligen Bereich. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

 

Ohne Führerschein und unter Drogen am Steuer

(ty) Bei der Polizei in Neutraubling ging gestern Nachmittag ein Hinweis ein, wonach ein junger Mann, der derzeit keine gültige Fahrerlaubnis hat, soeben mit dem Auto zum Guggenberger Weiher gefahren sein und dort nun in einer Gaststätte sitzen soll. Die Ermittlungen der angerückten Beamten bestätigten das. Der 26-Jährige wurde angetroffen, auch das besagte Auto war vor Ort. Einen Führerschein konnte der junge Mann nicht vorweisen.

Zudem konnte er nicht schlüssig erklären, wie er und sein Pkw anderweitig zu dem Badeweiher gelangt sein sollten. Zudem ergab ein Test, dass der 26-Jährige unter Drogeneinfluss stand. Bei seiner Durchsuchung wurde ferner eine geringe Menge an Chrystal-Speed gefunden. Gegen den Übeltäter wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und er musste zur Blutentnahme. „Der Neuerwerb eines Führerscheines ist für den 26-Jährigen nun in weite Ferne gerückt“, so ein Polizei-Sprecher.


Anzeige
RSS feed