Logo
Anzeige
Anzeige

Weil ein Auto-Insasse in Ingolstadt eine Pistole aus dem Fenster hielt, kam es zu einem Aufsehen erregenden Einsatz

(ty) Unverständlich, wie man nach den Vorkommnissen der vergangenen Wochen in der Öffentlichkeit mit einer Waffe herumhantieren kann. Erst kürzlich hatte ein Mitglied einer Pfadfindergruppe geglaubt, er müsse mit einer täuschend echt aussehenden Pistole durch die Ingolstädter Innenstadt ziehen, was einen umfangreichen Polizei-Einsatz provoziert hatte. Und nun am gestrigen Sonntag ein weiter Fall von Idiotie, der die Polizei zwang, die Waffe zu ziehen.

Ein Autofahrer teilte der Polizei gegen 14.30 Uhr über Notruf mit, dass der Insasse eines vor ihm fahrenden Pkw eine Pistole aus dem geöffneten Fenster hält. Der Zeuge folgte dem Fahrzeug, bis es in der Richard-Wagner-Straße in Ingolstadt anhielt. Die wenig später eintreffenden Polizeibeamten mussten zunächst davon ausgehen, dass es sich um eine scharfe Waffe handelt.

Dementsprechend hielten die Polizisten ihre Waffen in den Händen, als sie die Insassen des Pkw aufforderten, das Auto zu verlassen. "Bei der Durchsuchung des Pkw kam eine nicht funktionstüchtige, aber täuschend echte Nachbildung einer Pistole zum Vorschein", berichtet ein Polizei-Sprecher. Die Folge: "Es wird ein Verstoß gegen das Waffengesetz zur Anzeige gebracht."


Anzeige
RSS feed