Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Verlosung für Ehrenamtskarteninhaber

(ty) Inhaber der bayerischen Ehrenamtskarte können wieder an einer Verlosung teilnehmen. Die Gewinner können sich über Eintrittskarten für das musikalische Wochenende „Wolnzach klingt“ freuen. Verlost werden je zwei Karten für den Bavaria-Vista-Club (mit Sauglockenläutn, Irxn, Oansno und d’Hausmusi) am Samstag, 1. Oktober, und den Klassik-Abend mit dem Ensemble des Gärtnerplatzt-Teaters am Sonntag, 2. Oktober. Die Konzerte finden in der Wolnzacher Mehrzweckhalle statt. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.

Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt (Kobe) mitteilt, kann jeder, der eine gültige Ehrenamtskarte hat, an der Verlosung teilnehmen: Einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder eine Postkarte an das Landratsamt Pfaffenhofen (Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen) schicken. Anzugeben sind in jedem Fall der Absender mit Telefonnummer und das Stichwort der Kobe-Verlosung „Wolnzach klingt“ plus Angabe des Konzertwunsches. Einsendeschluss ist der 17. September.

 

Überregionaler Musikanten-Stammtisch in Rohrbach

(ty) Am kommenden Mittwoch, 7. September, findet ab 20 Uhr wieder der überregionale Musikanten-Stammtisch des Vereins „Bayern, Brauch und Volksmusik“ im Saal des Rohrbacher Gasthofes "Alter Wirt" (Schloßweg 10). Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte sollten sich nach Möglichkeit unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 79 49 23 vorab zur Tischreservierung bei der Vereinsvorsitzenden Renate Stallmeister melden. „Wer jedoch ohne Reservierung kommen will, findet in aller Regel auch einen Platz“, sagt sie.

 

Ferienpass-Besuch in der Sparkasse und Spende an den KJR

(ty) Im Rahmen der Ferienpass-Aktion des Kreisjugendrings waren 20 Kinder in der Pfaffenhofener Sparkassen-Hauptstelle zu Gast. Marketing-Leiterin Birgit Distler erklärte den jungen Besuchern die Funktionsweise der Selbstbedienungsgeräte im Foyer – da wurde Geld abgehoben und wieder eingezahlt. Danach ging’s in den Keller zum Schließfach-Tresor.

Im Rahmen der Führung wurden Geldscheine, Münzen und Gold in Augenschein genommen und die Kindern können jetzt erkennen, ob ein Geldschein echt oder gefälscht ist. Im Anschluss an den Rundgang zeigte der Film „Willi will’s wissen“ Interessantes rund ums Geld. Nach einer kleinen Stärkung bekam jedes Kind noch ein Präsent. Außerdem kriegt jeder in den nächsten Tagen noch ein Erinnerungsfoto zugesandt.

Um die vielfältigen Ferienpass-Aktivitäten anbieten zu können, unterstützt die Sparkasse Pfaffenhofen den Kreisjugendring jährlich mit einer Spende. Den Besuch der Ferienpass-Kinder nutzten Vorstandschef Norbert Lienhardt und Firmenkundenbetreuer Armin Kreitmeyer, um einen Scheck über 2500 Euro an KJR-Geschäftsführer Christian Kestel zu überreichen. (Foto: Rauscher)

 

Sperrung der Ortsdurchfahrt Nandlstadt

(ty) Die Sperrung der FS 32 (Mainburger Straße) in Nandlstadt wird noch bis voraussichtlich 7. Oktober andauern. Schlechte Witterung mit starken Regenfällen während der gesamten Bauzeit hatten nach Angaben des Freisinger Landratsamts zur Folge, dass etwa drei Wochen nicht gearbeitet werden konnte. Außerdem wurden einige zusätzliche Maßnahmen aufgenommen – wie Kanalarbeiten für die spätere Erweiterungen oder ein zusätzlicher Deckenbau auf der FS 32 im Anschluss an den Ausbaubereich im Bereich des Rewe-Markts.

 

Sachgebiet Wasserrecht unter neuer Leitung 

(ty) Das Sachgebiet „Wasserrecht“ am Landratsamt Pfaffenhofen wird seit heute von Gabriele Schmeller geleitet. Der bisherige Chef, Hermann Wanner (rechts im Bild), befindet sich seit kurzem in der Freistellungsphase der Altersteilzeit. Seine bisherige Stellvertreterin rückte damit nun in die Leitungsebene auf.

Hermann Wanner war seit Oktober 1977 beim Landratsamt. Er leitete viele Jahre das Sachgebiet „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“, den „Umweltschutz“ sowie seit 2013 den Bereich „Wasserrecht“. Landrat Martin Wolf (links im Bild) dankte Wanner für seine geleistete Arbeit und wünschte ihm einen gelungenen Übergang von der aktiven beruflichen Phase in den Ruhestand sowie alles Gute für die Zukunft. Schmeller gratulierte er zur Übertragung des neuen Verantwortungsbereichs. „Ich wünsche Ihnen viel Freude und Erfolg bei der Bewältigung der neuen Führungsaufgaben“, so Wolf. (Foto: Rottler)

 

Behandlungsmöglichkeiten in der Vorfußchirurgie

(ty) Menschliche Füße sind Schwerstarbeiter: Mehr als 100 000 Kilometer legen sie im Laufe des Lebens zurück. Mehr als 50 Prozent der Deutschen leiden an Fußproblemen. Dr. Johannes Baumgartner, Oberarzt an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik und Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie, erläutert am Dienstag, 6. September, Behandlungsmöglichkeiten in der Vorfußchirurgie. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Vortragssaal der Klinik Pfaffenhofen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen.

 

Freisinger Landkreis-Lauf am 1. Oktober

(ty) Unter der Schirmherrschaft von Landrat Josef Hauner findet der neunte Freisinger Landkreislauf am 1. Oktober in der Gemeinde Mauern statt. Es gibt verschiedene Strecken für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, wobei es nicht auf den Wettkampf, sondern auf die Freude am gemeinschaftlichen Sport ankommt. Aus diesem Grund wird auch auf eine individuelle Zeitmessung verzichtet. Als Anreize gibt es eine Tombola für Kinder und für Erwachsene sowie einen Pokal mit 200 Euro Geldprämie für einen sportlichen Zweck für die größte teilnehmende Jugendgruppe.

Zudem spielt der Präventionsgedanke eine wichtige Rolle. Es wird Aktionen und Infostände zum verantwortungsvollen Umgang mit Suchtmitteln sowie zur sportlichen Gesundheit geben. Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ist ebenfalls gesorgt. Anmeldung und weitere Infos unter www.landkreislauf-fs.de. Die Teilnahme ist bis eine Woche vor Start kostenlos. Die Nachmeldegebühr beträgt fünf Euro.


Anzeige
RSS feed